+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Continental: Das sagen die Citi-Analysten

Continental: Das sagen die Citi-Analysten
Foto: Continental, Continental
Continental -%
Carsten Kaletta 22.06.2020 Carsten Kaletta

Continental ist von der Corona-Pandemie in hohem Maße getroffen worden. Der Automobilzulieferer versucht, mit Stellenabbau, Sparprogramm und einer neuen Kreditlinie der Krise irgendwie zu trotzen. Ob man damit wieder auf Kurs kommt, bleibt abzuwarten. Von der Analystenfront kommt heute jedenfalls eine durchaus kritische Meinung. Die Aktie reagiert dennoch positiv.

Die Citigroup senkt den Daumen und korrigiert das Kursziel von 89 auf 85 Euro. Die Halteempfehlung für die Aktie haben die Amerikaner aber bestätigt. Damit besteht aus Sicht der Citigroup-Analysten etwas Abwärtspotenzial für das Papier, das im Bereich von 88 Euro notiert.

Um dem Abwärtstrend zu entkommen und um vor allem finanziell flexibel zu sein, hat Continental jetzt noch eine zusätzliche syndizierte Kreditlinie in Höhe von drei Milliarden Euro abgeschlossen. Das begleitende Konsortium besteht zunächst aus zehn Banken unter der Führung der Deutschen Bank, Commerzbank und Unicredit. Der Kredit hat eine Laufzeit von 364 Tagen und kann einmal um zwölf Monate verlängert werden. Er ergänzt eine bestehende Linie in Höhe von vier Milliarden Euro, die Continental im vergangenen Jahr begeben hatte. 


Der Kredit-Deal ist eine weitere "Krisen-Maßnahme" und ergänzt die Stellenabbau- und Kostensenkungspläne. Gerade aktuell ist die Not groß. So sagte Conti-Chef Elmar Degenhart jüngst, dass das zweite Quartal wohl das "schwierigste in der Nachkriegszeit ist". Und eine Verschärfung des Kurses beim Personalabbau sei nicht ausgeschlossen. Wie schwierig die Lage tatsächlich in Hannover ist, werden die Anleger am 5. August erfahren – da präsentiert der Automobilzulieferer das Zahlenwerk für die Monate April bis Juni.

Die Situation ist ernst für den Automobilzulieferer, der von der Corona-Krise mit voller Wucht getroffen wurde. Die eingeleiteten Sparmaßnahmen sind sicherlich der richtige Weg und auch die neue Kreditlinie dürfte – vor allem kurzfristig – auf der Liquiditätsseite helfen. Dennoch überwiegen bei Conti derzeit eindeutig die Risiken die Chancen. Anleger bleiben besser außen vor.

Continental (WKN: 543900)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern