+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
01.02.2023 Thomas Bergmann

Compleo: Absturz mit Ansage

-%
Compleo Charging Solutions AG

Die Aktie der Compleo Charging Solution AG steht auch am Mittwoch im Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Nachdem der Kurs binnen weniger Tage stark gestiegen war, sind aber heute Gewinnmitnahmen angesagt. Eine solide Bewertung der Gesellschaft ist ohnehin nicht möglich und weitere Turbulenzen programmiert.

Die von Compleo angeheizten Spekulationen um eine Übernahme hatten den Kurs in der Spitze um 1.000 Prozent in die Höhe schießen lassen. Noch gibt es aber nur die Aussage des Unternehmens, dass ein Investorenprozess angestoßen wurde, weil es ein starkes Kaufinteresse gebe.

Der Vorstand möchte die Firma gerne am Leben halten, denn Compleo sei gut aufgestellt und ein zukunftsfähiges Unternehmen in einem wachsenden Mobilitätsmarkt. Seit Jahren zähle man zu den Technologieführern in der Branche.

Doch das Unternehmen hatte es nicht geschafft, das Potenzial auf die Straße zu bekommen. Das Geld ging aus und man musste Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Jetzt ist man auf der Suche nach einem Käufer, wobei nicht gesagt ist, wie die Altaktionäre im Falle einer Rettung verwässert werden.

Compleo Charging Solutions AG (WKN: A2QDNX)

Wie vermutet, sind nach dem starken Anstieg kräftige Kurskorrekturen unvermeidlich. Dies soll aber nicht bedeuten, dass das Thema schon durch ist. Sollte es einen Bieterwettkampf geben, sind vielleicht sogar zweistellige Kurse möglich. Es kann sich aber auch alles zerschlagen und die Aktionäre am Ende mit leeren Händen dastehen. Alles ist möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Compleo Charging Solutions AG - €

Buchtipp: Die Geschichte der Spekulationsblasen

Eigentlich sind wir alle ziemlich schlau. Nur das mit dem Geld klappt nicht so recht … und manchmal geht es sogar richtig schief. Doch warum nur? Mit „Die Geschichte der Spekulationsblasen“ macht sich John Kenneth Galbraith, einer der ganz großen Ökonomen des 20. Jahrhunderts, auf die Suche nach der Antwort. Und er sucht an den richtigen Stellen – den Finanz­katas­trophen der letzten vier Jahrhunderte: der Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts, der Südseeblase im 18. Jahrhundert, den Hochrisiko-Anleihen im 20. Jahrhundert. Mit Geist und Witz erklärt Gal­braith die psychologischen Mechanismen hinter diesen Blasen … damit der Leser sie durchschaut und sich dagegen wappnen kann. Dieses Meisterwerk zum Thema Finanzpsychologie war vergriffen und wird nun im Börsenbuchverlag wieder aufgelegt.

Die Geschichte der Spekulationsblasen

Autoren: Galbraith, John Kenneth
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-677-6

Jetzt sichern Jetzt sichern