Die Aktie der Compleo Charging Solution AG steht auch am Mittwoch im Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Nachdem der Kurs binnen weniger Tage stark gestiegen war, sind aber heute Gewinnmitnahmen angesagt. Eine solide Bewertung der Gesellschaft ist ohnehin nicht möglich und weitere Turbulenzen programmiert.
Die von Compleo angeheizten Spekulationen um eine Übernahme hatten den Kurs in der Spitze um 1.000 Prozent in die Höhe schießen lassen. Noch gibt es aber nur die Aussage des Unternehmens, dass ein Investorenprozess angestoßen wurde, weil es ein starkes Kaufinteresse gebe.
Der Vorstand möchte die Firma gerne am Leben halten, denn Compleo sei gut aufgestellt und ein zukunftsfähiges Unternehmen in einem wachsenden Mobilitätsmarkt. Seit Jahren zähle man zu den Technologieführern in der Branche.
Doch das Unternehmen hatte es nicht geschafft, das Potenzial auf die Straße zu bekommen. Das Geld ging aus und man musste Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Jetzt ist man auf der Suche nach einem Käufer, wobei nicht gesagt ist, wie die Altaktionäre im Falle einer Rettung verwässert werden.
Wie vermutet, sind nach dem starken Anstieg kräftige Kurskorrekturen unvermeidlich. Dies soll aber nicht bedeuten, dass das Thema schon durch ist. Sollte es einen Bieterwettkampf geben, sind vielleicht sogar zweistellige Kurse möglich. Es kann sich aber auch alles zerschlagen und die Aktionäre am Ende mit leeren Händen dastehen. Alles ist möglich.