+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
05.10.2023 Tim Temp

Coca-Cola: Buffetts Lieblingsaktie mit schweren Kursverlusten - Sektor rauscht ab

-%
The Coca-Cola Company

Laut eigenen Angaben würde das Orakel von Omaha, wie Warren Buffett auch genannt wird, niemals auch nur eine einzige Aktie des Unternehmens verkaufen. In den vergangenen Wochen braucht aber auch der Altmeister starke Nerven, denn die Coca-Cola-Aktie fällt immer weiter in die Tiefe. Nun wird es besonders brenzlig und Anleger müssen auf diese Marken achten.

Es ist ein bitterer Tag für Buffett und allen Investoren, die Anteilsscheine an Coca-Cola und anderen Konsum-Titeln wie Pepsi halten. Die Coca-Cola-Aktie erlebt den schlechtesten Tag seit 17 Monaten. Aktuell beträgt der Tagesverlust 4,4 Prozent. Damit spitz sich der Abwärtstrend stark zu und der Titel notiert inzwischen so tief wie zuletzt Ende 2021. 

Die Stimmung unter Anlegern ist ohnehin angespannt und heute werden besonders Konsumgüter-Aktie wie Coca-Cola oder Pepsi abgestraft. Laut Marktbeobachter sind Investoren zunehmend verunsichert und sehen dunkle Wolken aufziehen, da die hohen Zinsen in Kombination mit der weiterhin zu hohen Inflation die Konsumenten weiter belastet. 

Da insbesondere in den USA aber auch in Europa in vielen Volkswirtschaften der Verbraucher mit seinen Konsumausgaben das Rückgrat der Ökonomie ist, wird die Entwicklung zunehmend als Bedrohung wahrgenommen. 

Technische Lage Coca-Cola

Nach einem letzten Ausbruch Ende Juli erreichte der Titel noch ein Mehrmonatshoch bei 63,17 Dollar. Kurz zuvor gab es bereits ein schlechtes Zeichen, als die beiden Indikatoren, der gleitende Durchschnitt 50 und 200 ein sogenanntes Death-Cross bildeten. Bei diesem technischen Signal durchkreuzt der kurzfristige GD50 den langfristigen GD200 von oben nach unten und löst damit in der Theorie ein starkes Verkaufssignal aus.

Im Anschluss weiteten sich die Gewinnmitnahmen tatsächlich immer weiter aus und seitdem gab es nur wenige Tage mit einem grünen Vorzeichen. Fast wie eine Einbahnstraße schickten die Bären den Kurs immer weiter in die Tiefe und mit dem heutigen starkes Kursverfall erreicht die Verkaufswelle einen neues Level. 

Nun signalisiert der RSI-Indikator allerdings eine starke Übertreibung nach unten. Mit einem Wert von 16 notiert der Indikator sogar deutlich tief wie zuletzt inmitten des Corona-Crashs im März 2020. Hier war der Wert lediglich bei 24.

Bei der 52-Dollar-Marke spannt sich ein starker Support-Bereich auf. Hier könnten die Bullen einen ersten Rebound einleiten.

Coca-Cola in USD

Die Coca-Cola-Aktie ist stark angeschlagen und notiert nahe am Stopp bei 50,00 Euro. Es scheint allerdings eine starke Übertreibung laut RSI-Indikator vorzulegen. Anleger warten dennoch auf eine Stabilisierung und greifen nicht in das fallende Messer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Coca-Cola Company - €

Jetzt sichern Jetzt sichern