Die Digitalisierung ist sicherlich ein alter Hut – der aber noch immer in Mode ist, bei Aktionären gut ankommt und von Konzernlenkern weltweit mit Stolz getragen wird.
Dabei ist die Digitalisierung mittlerweile derart Mainstream, dass man schon von einer „Vorherrschaft digitaler Technologien“ sprechen kann. So sehen es jedenfalls die Marktforscher der IDC, die annehmen, dass in vier Jahren über die Hälfte des weltweiten Bruttoinlandsprodukts von digitalisierten Unternehmen erwirtschaftet wird. Um hier den Anschluss nicht zu verpassen, wird fleißig investiert. Etwa 50 Prozent der IT-Ausgaben entfallen laut IDC auf Digitalisierung und Innovation. Es wird investiert in Bereiche wie Data Analytics, Internet of Things oder künstliche Intelligenz. Hochspannend dabei: Diese Technologien werden in der Regel nicht mehr von den Unternehmen selbst bereitgestellt, sondern kommen vermehrt aus der Cloud – also aus dem Internet. Hier haben sich eine Reihe spannender neuer Geschäftsmodelle aufgetan, auf die sich für Anleger ein näherer Blick lohnt.