+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Paresh Dave/Reuters
17.08.2023 ‧ Max Gross

Cisco: Der Dino ist wieder auf Wachstumskurs

-%
Cisco Systems

Der US-amerikanische Netzwerkausrüster hat gestern Abend Einblick in seine Bücher gegeben und ein äußerst starkes Quartalsergebnis präsentiert. Cisco bestätigt damit nach jahrelanger Umsatz- und Gewinnflaute wieder auf Wachstumskurs zu sein.

Neben Home Depot und Walmart, das sich heute in der Vorbörse mit seinem Vierteljahresbericht zu Wort melden wird, präsentierte in dieser Woche mit Cisco ein weiteres Dow-Jones-Urgestein seine Quartalszahlen - und die haben sich sehen lassen können! 

Lange galt Cisco aufgrund stagnierender Umsätze und Gewinne nämlich wie IBM als Dinosaurier, der zwar noch irgendwie relevant, aber im langsamen Aussterben begriffen ist und bestenfalls noch für die Dividende taugt.

Der Dino wächst wieder

Diesen Ruf dürfte Cisco aber spätestens nach den gestern Abend präsentierten Zahlen loswerden, denn der Netzwerkausrüster konnte sich bei den Erlösen gegenüber dem Vorjahr um starke 16 Prozent auf 15,2 Mrd. Dollar steigern. Mit einem Gewinn von 1,14 Dollar pro Aktie hat man außerdem eines der besten Quartale der jüngeren Unternehmensgeschichte erzielt und die Erwartungen der Analysten (1,08 Dollar) deutlich übertroffen.

Mit dem starken Umsatzwachstum konnte Cisco bereits zum zweiten Mal infolge zweistellig zulegen. Als Wachstumstreiber entpuppt sich dabei mehr und mehr der Umbau zu einem Softwarekonzern. Hier kletterten die Erlöse mit einem Plus von 17 Prozent überdurchschnittlich.

Noch besser aufgelegt präsentierten sich die aus Software-Abonnements wiederkehrende Erlöse mit einem Zuwachs von 20 Prozent. Die sind von Investoren besonders gerne gesehen, da sie für berechenbare und margenstarke Cashflows sorgen, die im Falle von Cisco vor allem der Sicherheit der Dividende zugute kommen dürften.

Prognose okay, Aktie günstig

Für das kommende Quartal beziehungsweise das Gesamtjahr ist das Management mit seiner Prognose aber erstmal auf die Bremse getreten. In Q3 wird ein leichter Rückgang der Erlöse auf etwa 14,6 Mrd. Dollar erwartet, für das Gesamtjahr sind 57,6 Mrd. Dollar (Midpoint-Guidance) angepeilt und damit etwas weniger als vom Markt erwartet wurde.

Beim Gewinn rechnet das Unternehmen mit etwas über vier Dollar pro Aktie. Auf Basis des Schlusskurses von gestern kommt Cisco damit auf ein durchaus günstiges KGV von 13,2. Value-orientierten Investoren zahlt das Internet-Urgestein außerdem eine Dividendenrendite von 2,9 Prozent. Nach den gestern Abend präsentierten Zahlen dürfen sich Anleger aber auf eine weitere Dividendenanhebung einstellen.

Cisco Systems (WKN: 878841)

Die Aktie kann in der Vorbörse rund drei Prozent zulegen; der Optionsmarkt hatte eine Kursbewegung von bis zu 4,1 Prozent eingepreist. Angesichts des zufriedenstellenden Zahlenwerks spricht wenig dafür, dass es heute zu einem Reversal und Verlusten kommen könnte. Cisco dürfte seine Position oberhalb der gleitenden Durchschnitte damit festigen können.

Die Transformation zum Softwarekonzern scheint sich für Cisco auszuzahlen. Nach Jahren der Wachstumsflaute kann der Netzwerkausrüster bereits zum zweiten Mal infolge einen im zweistelligen Prozentbereich gestiegenen Umsatz präsentieren.

Der Ausblick war zwar vorsichtig, aber nicht enttäuschend. Der Markt dürfte das heute zu würdigen wissen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cisco Systems - €

Jetzt sichern Jetzt sichern