+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Chiphersteller im Fokus – KI-Boom beherrscht die Branche

Chiphersteller im Fokus – KI-Boom beherrscht die Branche
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
DER AKTIONÄR 31.10.2024 DER AKTIONÄR

Chip-Aktien sind gefragt: Die Aktie des KI-Nonplusultra „Nvidia“ beispielsweise hat sich seit Jahresbeginn verdreifacht. Doch ist Chip gleich Chip? DER AKTIONÄR hat den Halbleitermarkt unter die Lupe genommen und verrät nach dem Chip-Check, welche Aktien heiß und welche Schrott sind.

Patent-König Samsung

Hätten Sie das gedacht? Gemessen an der Zahl der in den USA erteilten Patente im Jahr 2023 führt Samsung Electronics mit 9.036 Patenten die Rangliste der Chiphersteller an. Intel, als direkter Konkurrent von Nvidia, liegt mit 2.145 Patenten auf Platz 12. Und Nvidia? Der Chip-Gigant liegt mit 494 erteilten Patenten nur auf Platz 95 und damit weit hinter der Konkurrenz. Die Herausforderer investieren viel, um dem Platzhirsch in Zukunft wieder Marktanteile abzujagen.

Zulieferer profitieren

Nicht nur die Produzenten profitieren, sondern natürlich auch die Zulieferer der Branche. Seien es Messgeräte für die Qualitätssicherung, leistungsfähige Transistoren für das Energiemanagement oder Speicherlösungen, die für die nötige Bandbreite bei der Datenverarbeitung sorgen. Mit ihren Spezialtechnologien leisten die Hersteller einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Halbleiterindustrie. Entsprechend gut läuft das Geschäft der Zulieferer, wobei ein starkes Trio besonders im Fokus steht.

Lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (ab S. 38), welche Aktien besonders vom anhaltenden Boom profitieren und welche Chips Sie sich besser nicht ins Depot legen sollten.

Jetzt lesen

Weitere Themen im Heft:

Die Suche nach der neuen Nvidia

Nachdem Tech-Giganten wie Nvidia, Apple und Co weit gelaufen sind, gilt der Blick nun den Aktien aus der zweiten Reihe. Vielversprechende Kandidaten liefert der Next 20 Index. DER AKTIONÄR stellt daraus 5 heiße Aktien mit dem größten Potenzial vor. (S. 16)

China hat wieder Bock auf Börse

Nach dem Platzen der Immobilienblase suchen die Chinesen nach anderen Investitionsmöglichkeiten. Diese haben sie an den Aktienmärkten gefunden und bekommen dabei ordentlich Unterstützung von der Regierung – ganz zur Freude von diesem Unternehmen. (S. 12)

Code für steigende Kurse

Das schwedische Unternehmen fliegt unter dem Radar vieler Anleger. Doch die Produkte vom Top-Tipp der Woche sind im Alltag nicht mehr wegzudenken. (S. 30)

Der Kampf ums Weiße Haus

Anfang November steht Amerika vor einer historischen Entscheidung: Präsident oder Präsidentin? Donald Trump oder Kamala Harris? Die Umfragen sprechen für ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch bei den Buchmachern ist die Entscheidung längst gefallen. (S. 42)

#Silversqueeze

Der Silberpreis bricht nach mehreren Versuchen über den Widerstand bei 32,50 Dollar aus. Die Konsolidierung ist eine Chance, das Engagement bei den Silberproduzenten auszubauen. (S. 48)

Zur neuen Ausgabe

DA 45/2024
Foto: Börsenmedien AG
Jetzt sichern Jetzt sichern