+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

China-Aktien: Überraschendes Upgrade – BYD verliert wichtige Unterstützung

China-Aktien: Überraschendes Upgrade – BYD verliert wichtige Unterstützung
Foto: Dr David Sing/Shutterstock
BYD -%
Michael Diertl 23.04.2024 Michael Diertl

Der chinesische Hang Seng Index hat bereits am Montag deutlich zugelegt und präsentiert sich auch am Dienstag stark. Rückenwind erhält er von der UBS, die sich überraschend positiv über die Entwicklung in Fernost äußerte. Vom freundlichen Gesamtmarkt kann die BYD-Aktie hingegen nicht profitieren und fällt unter eine wichtige Unterstützung.

Nachdem der Hang Seng mit einem Plus von 1,77 Prozent in die Woche gestartet war, legt er auch am Dienstag um rund zwei Prozent zu. Grund für die Stärke ist die jüngste Analyse der UBS. Sie rät nun, den MSCI China Index, in dem auch viele Aktien des Hang Seng enthalten sind, überzugewichten. "Die größten Aktien im China-Index haben sich im Allgemeinen gut entwickelt, was Gewinne und Fundamentaldaten betrifft", begründeten die Analysten ihre Entscheidung.

Es gebe erste Anzeichen dafür, dass der Konsum wieder Fahrt aufnimmt und die privaten Haushalte ihre Ersparnisse ausgeben wollen, was sich zusätzlich positiv auf die Gewinnentwicklung der Unternehmen auswirken dürfte. Zudem sollten sich auch die Interventionen durch staatliche Fonds positiv auswirken, hieß es weiter.

Hang Seng Index Tageschart in Punkten
Hang Seng Index Tageschart in Punkten

Während Index-Schwergewichte wie Alibaba und Tencent ein Plus von mehr als zwei beziehungsweise knapp vier Prozent verzeichnen, geht es für das Papier von BYD um fast zwei Prozent nach unten. Dadurch rutscht der Kurs wieder unter die wichtige 50-Tage-Linie, welche derzeit bei 199,30 Hongkong Dollar verläuft. Das dadurch entstehende Verkaufssignal könnte zu weiteren Verlusten im Laufe der Woche führen.

BYD (WKN: A0M4W9)

DER AKTIONÄR ist ebenso wie die UBS davon überzeugt, dass das Schlimmste an den chinesischen Aktienmärkten vorbei sein sollte und rät sowohl bei Tencent als auch Alibaba zum Kauf. Bei BYD drängt sich ein weiterer Einstieg hingegen aufgrund des angeschlagenen Chartbilds nicht auf. Anleger beachten den Stopp bei 17,50 Euro.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern