Bei der Aktie von SAP wird es endlich wieder spannend. Bislang hat sich der Wert nach einem massiven Kursverfall im Oktober sehr schwer getan, die Verluste wieder wett zu machen. Inzwischen hat der Kurs eine wichtige Marke überschritten und könnte bereits in Kürze mithilfe eines neuen Kaufsignals stark ansteigen.
Nach der Veröffentlichung der Q3-Zahlen am 26. Oktober fiel die SAP-Aktie um rund 22 Prozent und riss dabei ein riesiges Gap zwischen 105,40 und 124,08 Euro auf. Der Wert tut sich sichtlich schwer in diese Kurslücke vorzustoßen. Vergangene Woche schwankte der Kurs dabei mehrfach um den enorm wichtigen Widerstand, der von der unteren Gap-Kante bei 105,40 Euro ausgeht.
Am Freitag schloss die Aktie jedoch mit 106,18 Euro über dieser Marke und generierte damit ein Kaufsignal. Dank dieses Kaufimpulses könnte der Kurs nun aus seiner aufsteigenden Keilformation, die er seit dem Tief Anfang November ausgebildet hatte, bei rund 108,50 Euro nach oben ausbrechen. Eine dynamische Aufwärtsbewegung bis an das Verlaufshoch bei 114,86 Euro wäre dann recht wahrscheinlich. Nach dieser Hürde wäre dann auf Sicht der nächsten Wochen mit einem Gap-Close zu rechnen.
Die SAP-Aktie hat erneut einen wichtigen Widerstand geknackt. Mittelfristig ist ein Gap-Close jetzt recht wahrscheinlich. Investierte Anleger bleiben an Bord und lassen die Gewinne laufen.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor Timo Nützel hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: SAP.