+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Chart-Check Bayer: Es sah so gut aus

Chart-Check Bayer: Es sah so gut aus
Foto: Getty Images
Bayer -%
Timo Nützel 02.12.2020 Timo Nützel

Eigentlich hat die Bayer-Aktie eine entscheidende Marke überwunden und damit ein starkes Kaufsignal generiert. Doch die laufenden Gerichtsstreitigkeiten belasten den Pharmakonzern nach wie vor und drücken die Aktie nach unten. Neben der Problemtochter Monsanto hat Bayer zu Wochenbeginn eine weitere Schlappe im PCB-Verfahren vor Gericht hinnehmen müssen.

Bereits vor rund einer Woche kletterte die Bayer-Aktie erfolgreich über den massiven Widerstand bei 48,52 Euro. Dieser geht von der Kurslücke aus, die der Wert am 1. Oktober zwischen der eben genannten Marke und 52,85 Euro aufriss.

Nach dem Ausbruch stieg der Kurs zwar in den folgenden drei Tagen an, prallte dann aber am Montag an der 50-Euro-Marke ab. Das Verkaufssignal beim MACD-Indikator und das abfallende Handelsvolumen deuteten bereits auf einen Fehlausbruch hin. Aktuell notiert der Wert bei 47,50 Euro und steht damit deutlich unter der Gap-Kante. Aus charttechnischer Sicht ist der erhoffte Gap-Close vorerst vom Tisch.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Bayer-Aktie musste erneut deutlich Federn lassen. Der fehlgeschlagene Ausbruch nimmt die Hoffnung auf einen baldigen Gap-Close. Auch auf lange Sicht dürfe es ohne eine nachhaltige, finanziell verkraftbare Lösung im Glyphosat-Streit für den DAX-Wert schwierig werden, wieder in deutlich höhere Kursregionen vorzustoßen. Anleger lassen weiter die Finger von der Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern