+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
12.02.2024 Martin Mrowka

Carnival-Aktie: Diese Marke muss halten

-%
Carnival

Die 'Carnival Pride' (Foto) war im vergangenen Sommer als einziges Schiff der US-Reederei Carnival Cruise Line in Europa im Einsatz. Nach einem behobenen Maschinenschaden ist das Schiff aktuell ab Baltimore in der Karibik unterwegs. Carnival selbst wendet sich verstärkt Energie-effizienten Antrieben zu. Die Carnival-Aktie zeigt sich derweil wenig 'effizient'.

Dolce Vita...

Mit der 'Costa Firenze' ist nach der 'Luminosa' und der 'Venezia' in drittes Kreuzfahrtschiff von Costa Crociere Anfang Februar unter die Flagge der Schwester-Reederei Carnival Cruise Line (CCL) gewechselt. Als 'Carnival Firenze' wird das gut 4.000 Passagiere fassende Schiff nach rund zweimonatigen Renovierungs- und Umbauarbeiten ab 25. April vom kalifornischen Long Beach aus zu drei- bis siebentägigen Reisen nach Catalina Island sowie entlang der mexikanischen Westküste starten, schreibt Touristik aktuell. Die 'Carnival Firenze' wird künftig den "Carnival Fun Italian Style" mit typisch italienischer Gastronomie innerhalb der Carnival-Flotte repräsentieren, wie die Reederei mitteilte.

Carnival rüstet unterdessen immer mehr Schiffe mit effizienteren Antrieben aus. Mit neun LNG-fähigen Schiffen im Einsatz und zwei weiteren in Auftrag gegebenen Schiffen ist Carnival führend in der Branche. Ein geringerer Treibstoffverbrauch senkt die Treibhausgas-Emissionen – und die Kosten. Konkurrent Royal Carribbean hat mit der 'Icon of the Seas' gerade das größte Passagierschiff aller Zeiten zu Wasser gelassen. Bis zu 7.600 Passagiere und 2.350 Besatzungs-Mitglieder tummeln sich auf insgesamt 20 Decks – eine schwimmende Kleinstadt, die mit LNG angetrieben wird.

Da emissionsfreie Kraftstoffe für die Schifffahrtsindustrie derzeit jedoch noch nicht auf breiter Basis verfügbar sind, wird sich der Umbau bei Carnival erst später auszahlen. Die Carnival-Aktie zeigte sich zuletzt dann auch wenig inspiriert. Am Freitag sackte die US-Notierung der CCL-Aktie zeitweilig bis auf 14,96 Dollar ab – der tiefste Stand seit Ende November 2023 (siehe Chart). Zum Handelsschluss erholte sich der Wert leicht. Am Montag notiert die Carnival-Aktie vorbörslich bei 15,30 Dollar.

Zwei-Jahres-Chart Carnival Corp.  (in US-Dollar)
TradingView.com
Zwei-Jahres-Chart Carnival Corp. (in US-Dollar)

Kurzfristig sollte die 200-Tage-Linie bei 15 Dollar nicht nachhaltig unterschritten werden, sonst drohen weitere Kursverluste. Eine nennenswerte technische Unterstützung bietet erst das Zwischenhoch von Februar 2023 bei 12,30 Dollar. In der Region verläuft auch ein Aufwärtstrend, der sich aus der Verbindung der Tiefpunkte seit Oktober 2022 ergibt. Darunter würde der Kurs erst bei 11 Dollar wieder eine Stütze finden.

Die 200-Tage-Linie bei 15 Dollar (entsprechend etwa 14 Euro) ist eine wichtige Chart-Marke, die nicht nachhaltig unterschritten werden sollte. Ohne positive fundamentale News dürfte es die Carnival-Aktie schwer haben mit einem neuen Aufschwung. Der Kreuzfahrten-Wert ist derzeit keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Carnival - €

Jetzt sichern Jetzt sichern