Canopy Growth hat eine strategische Partnerschaft mit dem Cannabisunternehmen Flora Growth geschlossen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Canopy’s medizinische Produktlinie der Storz & Bickel-Vaporizer auf den australischen Markt zu bringen. Die Canopy-Aktie bleibt aber angeschlagen.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Flora Growth die medizinischen Vaporizer von Canopy Growth in Australien vertreiben. Verantwortlich für die Distribution ist Flora’s Tochtergesellschaft, Australian Vaporizers. Clifford Starke, CEO von Flora Growth, äußerte sich erfreut über die Kooperation: „Canopy Growth ist ein führendes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 400 Millionen Dollar. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihnen die renommierten Storz-Vaporizer auf den australischen Markt zu bringen.“
Laut Grand View Research wird die Größe des australischen Marktes für medizinisches Cannabis derzeit auf 94 Millionen Dollar geschätzt. Es wird aber erwartet, dass der Markt bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 33,6 Prozent deutlich größer wird.
Die Partnerschaft mit Flora Growth eröffnet Canopy Growth neue Möglichkeiten auf dem schnell wachsenden australischen Markt für medizinisches Cannabis. Auf den Aktienkurs hatte die Nachricht aber so gut wie keinen Einfluss. Anleger bleiben weiterhin an der Seitenlinie.