Die Aktie von Canopy Growth befindet sich weiterhin auf Talfahrt. In einem sehr schwachen Gesamtmarktumfeld verlor sie am Mittwoch erneut sieben Prozent und steht damit kurz davor ein neues Allzeittief zu markieren. Bei den meisten Papieren in dem Sektor ist die Situation ähnlich, doch es gibt eine große Ausnahme.
Die Hoffnungen auf die Legalisierung beziehungsweise das Rescheduling in den USA haben sich in den letzten Monaten in Luft aufgelöst. Das spiegelt sich auch im Kurs wider. Mehr als 80 Prozent hat Canopy Growth seit Ende April verloren und notiert nur noch wenige Cent über dem Allzeittief bei 2,76 Dollar. Derzeit gibt es zudem keine Anzeichen dafür, dass sich die rechtliche Situation ändern wird.
Obwohl Canopy Growth in den letzten Jahren einen Teil seines riesigen Schuldenberges abbauen konnte, ist die Summe immer noch erheblich. Ohne die Legalisierung in den USA und den damit einhergehenden niedrigeren Steuern könnten bei dem Konzern sogar bald die Lichter ausgehen.
Viel besser sieht es hingegen bei einem anderen Titel aus dem Sektor aus. Der kanadische Cannabis-Konzern High Tide wächst kontinuierlich und konnte im dritten Quartal 2024 sogar einen Rekordumsatz von 131,7 Millionen Kanadische Dollar erzielen. Zudem verzeichnete man im Q3 zum zweiten Mal in Folge positive Nettoeinnahmen. So stark wie die operative Entwicklung sieht auch die an der Börse aus. Seit Jahresbeginn konnten die Papiere von High Tide rund 85 Prozent zulegen.
Unternehmen, die zu einem großen Teil auf die USA als Absatzregion bauen, werden es auch weiterhin beziehungsweise bis zur Umsetzung des Reschedulings schwer haben. Dieses ist allerdings derzeit nicht in Sicht, weshalb Anleger unbedingt Abstand von US-Cannabis-Aktien halten sollten. Wer mutig und sehr spekulativ orientiert ist, kann sich bei High Tide eine kleine Position ins Portfolio legen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.