+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Phonlamai Photo/Shutterstock
10.06.2024 Michael Schröder

Cancom-Aktie: Plötzlich Top-Gewinner – das steckt hinter dem Kurssprung

-%
Cancom

Während das Ergebnis der Europawahl den heimischen Leidindex DAX im frühen Handel belastet, profitiert die Cancom-Aktie von einer frischen Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Analyst Lars Vom-Cleff sieht die Papiere des IT-Dienstleisters erst bei 42 Euro (bislang: 34 Euro) fair bewertet. Mit Blick auf den Chart deutet sich nun ein massives Kaufsignal an.

Die Bremse bleibe noch angezogen, dabei drehe der Motor bereits höher, so Vom-Cleff in seinem Update. Er hob seine Umsatz- und Ergebnisprognosen bis 2026 an. In seiner kurzfristigen Empfehlung betont er zudem, dass der Gegenwind über- und Chancen unterschätzt würden.

„Cancom ist gut in das Jahr gestartet und wir haben im ersten Quartal die Zurückhaltung gesehen, die gerade in Deutschland als Ergebnis der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung und der Bestellzurückhaltung der öffentlichen Auftraggeber ist“, fasste Vorstand Rüdiger Rath die Entwicklung im Q1 bereits Mitte Mai zusammen. „Im internationalen Geschäft war die Entwicklung durch den Beitrag der Cancom Austria Gruppe ausgesprochen positiv und die Nachfrage bei unseren strategischen Fokusthemen, besonders Security & Networking und AI, ist weiterhin gut.“

Im Anschluss hatten bereits die Experten von Hauck Aufhäuser Investment Banking ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 44,20 Euro bestätigt. Der IT-Dienstleister habe im ersten Quartal durchwachsen abgeschnitten, so Analyst Tim Wunderlich. Wichtig sei aber, dass das Management erste Anzeichen für eine Nachfragebelebung aus eigener Kraft sehe. So sei der Auftragseingang im April und in den ersten Tagen im Mai wieder gestiegen.

„Bisher entspricht die Entwicklung unseren Kommentaren und unserer Prognose, dass die wirtschaftliche Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte für Cancom wichtig wird“, so Firmenlenker Rath im Mai zu den Aussichten auf Jahressicht.

Die DZ Bank („Kaufen“) sieht die Aktie weiterhin bei 37 Euro fair bewertet. Er rechnet mit positiven Impulsen durch die Integration der im Sommer 2023 übernommenen von K-Businesscom. Darüber hinaus sollte sich das Deutschlandgeschäft in den kommenden Quartalen zyklisch erholen. Die Aktie sei zudem relativ günstig bewertet.

Cancom (WKN: 541910)

Anlaufende Ersatzzyklen bei der Hardware, steigende Anforderungen an IT-Landschaften sowie der durch KI-Lösungen getriebene Investitionsbedarf – die Kunden dürften mit der Aussicht auf eine höhere Produktivität einen neuen Investitionszyklus starten – sollten die Nachfrage im Jahresverlauf ankurbeln und für entsprechende Umsatz- und Gewinnbeiträge sorgen. Analysten setzten bereits auf dieses Szenario. Setzt sich diese Meinung auch bei den Investoren durch, dürfte die Aktie mit dem nachhaltigen Anstieg über den Bereich um 33 Euro ihre Bodenbildung abschließen und eine neue Aufwärtsbewegung starten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cancom - €

Jetzt sichern Jetzt sichern