Am 28.August wird BYD seine Zahlen für die ersten sechs Monate veröffentlichen. Diese sowie der Ausblick des Managements auf die nächsten Monate dürften die weitere Richtung der Aktie bestimmen. Die Erwartungen sind hoch: BYD hat bereits einen vorläufigen Nettogewinn von 10,5 Milliarden Yuan bis 11,7 Milliarden Yuan für die ersten sechs Monate bekannt gegeben.
Das Unternehmen hat im zweiten Quartal eine Rekordzahl von Autos verkauft und VW als Chinas meistverkaufte Automarke überholt.
Für das zweite Quartal liegen die Erwartungen der Analysten bei einem Umsatz von
142 Milliarden Yuan (umgerechnet 16,8 Milliarden Euro), einer Bruttomarge von 16,4 Prozent und einem bereinigten Nettogewinn in Höhe von 5,9 Milliarden Yuan (umgerechnet 0,7 Milliarden Euro).
"BYDs Ziel, die Auslieferungen in diesem Jahr um mindestens 60 Prozent auf 3 Millionen Einheiten zu steigern, scheint erreichbar. Die Nachfrage der chinesischen Autokäufer nach Fahrzeugen mit neuer Energie trotz einer schwachen Wirtschaft stark zu bleiben scheint“, so Joanna Chen und Steve Man von Bloomberg Intelligence.
“Trotz des härteren Preiswettbewerbs könnte der Nettogewinn pro Auto, ohne die Gewinne von BYD Electronics auf etwa 9.000 Yuan von 7.000 Yuan im 2Q22 und 1Q23 aufgrund niedrigerer Batteriekosten und größerer Skaleneffekte klettern“, ergänzten Joanna Chen und Steve Man in einer Studie.
Jeff Chung von der Citigroup geht davon aus, dass BYD den positiven Trend fortsetzen kann. Die Basis der guten Ergebnisse im ersten Halbjahr seien Kostenkontrolle, gesunkene Rohstoffpreise gewesen. Sein Kursziel lautet 602 Hongkong-Dollar was umgerechnet 71,23 Euro entspricht.
Etwas vorsichtiger ist Ji Shi von CMB International: "Wir glauben, dass BYD im GJ24 sowohl der Umsatz- als auch der Gewinnwachstumsmotor fehlen könnte, da der NEV-Wettbewerb weiter verschärft wird. BYDs Aufwärtsbewegung im Markt und Exporte könnten noch einige Zeit brauchen, um signifikante Gewinne zu erzielen, so Analyst Ji Shi.
Es bleibt dabei:
BYD legt eine atemberaubende Wachstumsgeschwindigkeit an den Tag. Was die Expansion angeht, so wird BYD sicherlich nicht gleich zu Beginn große Marktanteile in Europa erobern, jedoch steigt die Sichtbarkeit. Die Konsumenten werden Stück für Stück begreifen, dass die chinesischen Auto-Hersteller vor allem im EV-Segment eine hohe Qualität sowie innovative Softwarelösungen an den Tag legen. Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie jedoch angeschlagen. Die letzten Konjunkturdaten aus China schickten die Märkte auf Talfahrt.
Als Support wird die Marke von 217 Hongkong-Dollar wichtig. Fällt diese, rückt die Marke von 209 Hongkong-Dollar in den Fokus. In diesem Bereich können Anleger auch wieder erste Positionen eingehen. Ein weiteres Kauflimit kann bei 190 Hongkong-Dollar (umgerechnet 22,50 Euro) platziert werden.