Das ist wirklich ein historisches Ereignis: Nachdem Volkswagen den chinesischen Automarkt über viele Jahre hinweg dominiert hat, ist man im ersten Quartal 2023 auf den zweiten Platz zurückgefallen. Verdrängt wurden die Wolfsburger dann auch noch von einem chinesischen Autobauer, der ausschließlich auf elektrische Autos setzt, von BYD.
Tesla: Wie viel Marge kosten die Preissenkungen
Tesla macht sich derweil seine Probleme selbst – so zumindest die Auffassung vieler Experten. Die stark gesenkten Verkaufspreise werden die Margen kräftig unter Druck bringen, sagen sie. Aber vielleicht hat Tesla ja parallel dazu seine Kosten senken können. Klarheit werden die Q1-Zahlen bringen, die Tesla am kommenden Mittwoch veröffentlichen wird.
Porsche: Starke Zahlen – mit einer (wichtigen) Ausnahme
Porsche hat gerade frische Zahlen vom ersten Quartal veröffentlicht – und die sind auf den ersten Blick sehr gut ausgefallen. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat Porsche 18 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahr. Weniger gut lief es beim einzigen E-Modell von Porsche, dem Taycan. Hier gingen die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent zurück.
Gewaltiger Umbruch, sonnige Zeiten
Der Automarkt befindet sich mitten im größten Umbruch seiner über 100-jährigen Geschichte. Und der wird deutlich mehr Verlierer als Gewinner hervorbringen. Warum die Entscheidung fast schon gefallen ist und auf welche Aktien man jetzt setzte sollte – und auf welche nicht –, erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung. Darüber hinaus geht es um die beiden Solar-Aktien SMA Solar und SolarEdge, den Lithiumproduzenten Livent und den Streaming-Giganten Netflix, der am Dienstagabend seine Q1-Zahlen veröffentlichen wird.