Die Aktie von BYD hat sich in den letzten Wochen wieder aufgerappelt und die wichtige 200-Tage-Linie geknackt. Am Montag glänzte der Elektroauto-Hersteller mit guten Auslieferungszahlen für den Monat Mai. Jetzt gilt es, den nächsten Widerstand bei 230 Hongkong-Dollar zu nehmen.
BYD war im vergangenen Monat der Top-Seller unter den Elektroauto-Herstellern. Die Verkäufe sind im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent geklettert. Macquarie-Analyst Tim Hsiao erklärte, dass BYD neue Produkte zu niedrigeren Preisen Ende Februar 2024 den Markt brachte, was dem Unternehmen den zweithöchsten monatlichen Umsatz im Mai bescherte. Hsiao geht davon aus, dass die Nachfrage nach E-Fahrzeugen in China auch im Juni stark bleiben wird, hauptsächlich durch die jüngste konsumfördernde Politik und die Einführung weiterer neuer Modelle. Das Kursziel lautet 276 Hongkong-Dollar.
Bullish blieb auch die Deutsche Bank. Analyst Bin Wang hat das Kursziel für die Aktie von 274,20 auf 294,00 Hongkong-Dollar angehoben.
Die hohe Bruttogewinnmarge von BYD könnte länger anhalten. Der starke Kostenvorteil sei durch niedrigere Batteriekosten, einer wettbewerbsfähigen lokalen Lieferkette und Skaleneffekten getrieben, äußerte sich zuletzt auch Analyst Eunice Lee von Bernstein Research positiv zur BYD-Aktie. Sein Kursziel für die Aktie des Elektroauto-Herstellers lautet 325 Hongkong-Dollar (umgerechnet 38,25 Euro).
BYD lieferte erneut gute Absatzzahlen. Der Elektroauto-Hersteller wird in Zukunft mit seinen Marken BYD, Denza, Fang Cheng Bao, Yangwang für jedes Marktsegment das passende Produkt im Angebot haben. Die Verkäufe in den Märkten außerhalb Chinas werden zeigen, was die Margen erhöhen wird.
Bei BYD sollte der Gewinn pro Fahrzeug in den nächsten Quartalen sogar wieder zulegen. Möglich wird das unter anderem durch Skaleneffekte sowie der hohen Fertigungstiefe inklusive der Entwicklung und Fertigung eigener Batterien (Blade-Battery) und einem besseren Produkt-Preis-Mix durch die Zunahme der Verkäufe ausserhalb Chinas. Die Aktie hat zuletzt wieder nach oben gedreht. Aktuell muss das Papier den nächsten Widerstand bei 230,00 Hongkong-Dollar aus dem Weg räumen. Im Anschluss wäre der Weg bis 250,00 Hongkong-Dollar frei (29,50 Euro).