Die Elektro-Limousine Han war der erste Streich. Das E-Auto verkaufte sich 2020 insgesamt 40.556 Mal und übertraf sowohl die Erwartungen der Analysten, als auch von BYD selbst. Jetzt legt BYD noch eine Schippe drauf. Bis 2022 will der Automobil-Hersteller eine eigenständige High-End-Marke für Elektroautos hochziehen.
Die NEVs sollen auf einer neuen Plattform entwickelt werden. Sogar ein eigenes Händlernetz soll für die elektrisch angetriebenen Autos entstehen.
Kurzum: BYD ist drauf und dran sich einen neuen, modernen Anstrich zu verpassen.
Die Pläne für BYDs neue Premium-Marke wurden bereits letzte Woche bekannt. Eine Steilvorlage für Nomura. Analyst Benjamin Lo hob das Kursziel für die Aktie zu Wochenbeginn um knackige 80 Prozent auf 300 Hongkong-Dollar (umgerechnet 31,92 Euro) an. Lo geht von steigenden EV-Verkäufen aus, die durch neue Modelle und die zunehmende Nachfrage von neuen Kunden angetrieben wird. Darüber hinaus sollte der geplante Börsengang des Halbleitergeschäfts die Aktie weiter beflügeln, so Nomura-Analyst Lo.
Es bleibt dabei: BYD ist gut positioniert, die Modellpalette wird peu a peu elektrifiziert. Mit dem Erfolg des von Ex-Audi-Designer Wolfgang Egger entworfenen Stromers Han könnte BYD eine neue Ära einleiten. Die neue Premium-Marke passt ins Bild. Die Aktie bleibt eine Halteposition!