BYD hat erneut für Schlagzeilen in Europa gesorgt. Nachdem der China-Autobauer seit Ende 2023 im Heimatland den Sea Lion 07 vom Band rollen lässt, wird nun gemunkelt, dass das Modell bald nach Europa kommt. Denn wie BYD jetzt offiziell mitteilte, wird auf dem Pariser Autosalon ein neues E-Auto für Europa präsentiert werden. Und die Teaser-Silhouette sieht dem Sea Lion sehr ähnlich.
Der Sea Lion 07 würde das bislang fortschrittlichste Technologiekonzept von BYD nach Europa bringen. Das Fahrzeug soll mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit von bis zu 240 kW punkten. Je nach Ausführung wird es zwei Akkupakete mit 72 oder 81 kWh Kapazität geben. Zudem verfügt das Modell über eine Leistung von mindestens 230 Elektro-PS, wodurch der Sea Lion nicht nur in puncto Reichweite, sondern auch in Sachen Dynamik überzeugen könnte.
BYD hat bereits in den letzten Monaten bewiesen, dass es den Sprung in den europäischen Massenmarkt erfolgreich meistern kann. Die jüngsten Verkaufszahlen aus Westeuropa zeigen, dass das Unternehmen der erfolgreichste chinesische Elektroautohersteller auf dem Kontinent ist. Dabei übertrifft BYD auch etablierte Namen wie Polestar und Smart, die zum chinesischen Geely-Konzern gehören. BYD konnte im August 2024 auch erstmals am Konkurrenten MG vorbeiziehen, welcher vor allen Dingen mit dem MG4 Electric bislang sehr erfolgreich gewesen ist.
. @BYDCompany delivered the most Chinese-brand BEV pure electric passenger cars across Western Europe during August, surpassing SAIC's MG brand for the first time, according to Schmidt Automotive Research's monthly European Electric Car Study data. pic.twitter.com/GyWhfWLPlz
— Schmidt Automotive Research (@EuroEVReport) October 7, 2024
Auch an der Börse macht sich der Erfolg von BYD bemerkbar. Seit der Ankündigung von staatlichen Konjunkturpaketen in China kennt die BYD-Aktie nahezu kein Halten mehr. Aktuell peilt sie das bisherige Allzeithoch von 333,00 Hongkong-Dollar an. Ein erfolgreicher Markteintritt des Sea Lion 07 in Europa könnte der Aktie weiteren Auftrieb verleihen.
BYD steht vor einem entscheidenden Schritt, um seine Position in Europa nachhaltig auszubauen. Mit der Markteinführung des Sea Lion 07 könnte das Unternehmen das nächste Killer-E-Auto vom Band rollen lassen und den Druck auf die deutschen Autobauer erhöhen. Investierte Anleger bleiben weiter an Bord.