BYD kündigte vergangene Woche an, ein neues, selbst entwickeltes ADAS-System serienmäßig in die gesamte Fahrzeugpalette einzubauen. Das wird die meisten anderen Automobil-Hersteller unter Druck setzen. Viele Analysten korrigierten im Anschluss an den guten Newsflow von BYD ihre Kursziel nach oben. Die Aktie notiert auf einem neuen Allzeithoch.

Analyst Yuqian Ding von der HSBC die Gewinnschätzungen für BYD für die Jahre 2025 und 2026 um jeweils 2 Prozent an. Was die Anzahl der verkauften Autos betrifft, geht Yuqian Ding jetzt von 5,4 Millionen Einheiten statt 5,2 Million für 2025 aus. Das neue Kursziel der HSBC lautet 389 Hongkong-Dollar. Ken Lee von UOB-Kay Hian schraubte sein Kursziel für BYD gar auf 410 Hongkong-Dollar (50,45 Euro) nach oben.

Hintergrund: BYD kündigte vergangene Woche an, ein neues ADAS-System serienmäßig in die gesamte Fahrzeugpalette einzubauen. Die neuen Fahrassistenzfunktionen sollen sogar in die meisten BYD-Kleinwagen, die unter 10.000 US-Dollar verkauft werden, verbaut werden.
Das System mit der Bezeichnung „God's Eye“ umfasst unter anderem einen Autopiloten für die Navigation auf der Autobahn und automatisches Einparken.
"Das nenne ich die Einführung einer wichtigen Technologie. Die Auswirkungen auf die Schaffung eines sichereren Verkehrssystems können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden."
"Das nenne ich die Einführung einer wichtigen Technologie. Die Auswirkungen auf die Schaffung eines sichereren Verkehrssystems können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dies erhöht auch den Druck auf andere, ihre eigenen Versionen zu geringen oder gar keinen Kosten anzubieten“, sagt der chinesische Auto-Blogger Tu Le von Sino Auto Insights gegenüber dem AKTIONÄR.

Auch der japanische Broker Nomura lobte den Schachzug von BYD-Gründer und CEO Wang Chuanfu. BYD würde dadurch eine Vorreiterrolle bei der Förderung des intelligenten Fahrens auf dem chinesischen Markt einnehmen. Positiv hob Analyst Joel Ying auch das letzte Update zur Blade Battery hervor. BYD sei erste Wahl im Bereich der Automobilhersteller, so das Fazit von Ying. Sein Kursziel lautet 410 Hongkong-Dollar (50,40 Euro).
Am weitesten lehnt sich aktuell Analyst Ray Kwok von CGS International aus dem Fenster. In seiner neuesten Studie zu BYD schraubte er das Kursziel für für den Elektroauto-Hersteller auf 451 Hongkong-Dollar (55,50 Euro) nach oben.
Des weiteren wird BYD auch die KI-Sprachmodelle von Deepseek in seine Fahrzeugarchitektur integrieren. Durch die Einbindung zielt BYD darauf ab, die Sprachsteuerung und die Benutzerinteraktion zu optimieren.
BYD hat in der E-Mobility-Szene mit dem Rollout der „God’s Eye“-Technologie ein Ausrufezeichen gesetzt. Sicherlich wäre es vermessen, BYD auf die gleiche Stufe wie Tesla zu stellen. Dennoch ist der Bewertungsunterschied extrem und lässt weitere Kurssteigerungen für BYD zu. BYD ist innovativ, die Modelle sind hipp und am Puls der Zeit. Die Aktie notiert auf Allzeithoch. Anleger bleiben investiert.