BYD hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Gewinn eingefahren. Der Nettogewinn wird bei bis zu 1,46 Milliarden Euro liegen. Das teilte das Unternehmen aus Shenzhen am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen der Hongkonger Börse mit. Die Analysten loben die gute Entwicklung.
BYD bleibt in der Erfolgsspur. Der Elektroauto-Hersteller hat zwischen Januar und Juni 641.350 Elektroautos verkauft. Der Nettogewinn dürfte bei 10,5 bis 11,7 Milliarden Yuan (umgerechnet bis zu 1,46 Milliarden Euro) liegen, teilte das Unternehmen aus Shenzhen mit. Im besten Fall wäre das eine Steigerung zwischen 192 und 225 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. Die Entwicklung ist umso beeindruckender, da seit Monaten ein starker Preiskampf im EV-Segment tobt.
BYD hatte dank starker Verkaufssteigerungen bereits im Frühjahr den über Jahrzehnte in China dominierenden Autobauer VW als Marktführer abgelöst. Was den Verkauf von reinen Elektroautos angeht, so ist in China noch immer Tesla mit 564.742 Einheiten der Marktführer. BYD kommt zwar in den ersten sechs Monaten auf 641.350 Autos, jedoch waren rund die Hälfte Plug-in-Hybride. 320.675 Fahrzeuge waren reine Stromer.
Die Analysten lobten im Anschluss die gute Entwicklung bei BYD. "Das starke Ergebnis im ersten Halbjahr wurde durch das Volumenwachstum bei neuen Fahrzeugvolumen, Kostenkontrolle, sinkende Rohstoffpreise erzielt", so Jeff Chung von der Citi. Der Gewinn pro Fahrzeug lag im 2. Quartal bei 8.000 Yuan, nach gegenüber 7.500 Yuan im 1. Quartal. Chung hielt an seinem sportlichen Kursziel von 602 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 68,50 Euro fest.
Weniger bullish ist Tim Hsiao von Morgan Stanley. Hsiao geht zwar weiter von einem positiven Umsatzwachstum und einer Verbesserung der Fahrzeugmarge aus. Sein Kursziel lautet jedoch umgerechnet nur 29,19 Euro.
BYD befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Die Nachfrage nach E-Autos zieht im Heimatmarkt weiter an, was die letzten guten Zahlen unterstreichen. Die Produktoffensive nimmt Gestalt an. Was die Expansion angeht, so wird BYD sicherlich nicht gleich zu Beginn große Marktanteile in Europa erobern, jedoch steigt die Sichtbarkeit. Die Konsumenten werden Stück für Stück begreifen, dass die chinesischen Auto-Hersteller vor allem im EV-Segment eine hohe Qualität sowie innovative Softwarelösungen an den Tag legen. Anleger geben kein Stück aus der Hand.