Am Montag gab es von BYD die Schätzungen des ersten Quartals und diese fielen durchaus positiv aus. Belohnt wurden die Zahlen am Dienstag mit einem Kursplus von über drei Prozent. Auch die Experten zeigen sich von dem chinesischen Elektroauto- und Batteriekonzern überzeugt und ein Analyst geht sogar von mehr als einer Verdopplung des Kurses aus.
Die chinesische Investmentbank CITIC Securities geht davon aus, dass BYD die Phase des größten Preisdrucks mit dem von Unsicherheiten geprägten ersten Quartal überstanden hat. Durch potenzielle Preiserhöhungen und die starken Auslieferungen werde der Jahresüberschuss sich jedes Quartal verbessern. Darüber hinaus ist das Expertenteam von der Blade-Batterie überzeugt und sieht diese als führend in der Industrie.
CITIC erwähnt außerdem, dass 2022 das erste volle Jahr von BYDs globaler Expansion ist und dadurch Raum für mittel- und langfristiges Wachstum entsteht. Die Analysten erwartet, dass in diesem Jahr mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert werden. Die Bank stuft BYD mit „Kaufen“ mit einem äußerst bullishen Kursziel von 66,50 Euro ein.
Wesentlich konservativer ist Bin Wang, Analyst der Credit Suisse, eingestellt. Die Zahlen seien im Rahmen der Erwartungen und die Marge werde sich durch die Preiserhöhungen verbessern, sagt aber auch er geht von einer sich verbessernden Rentabilität im Laufe des Jahres dank höherer Verkaufspreise aus. Wang gibt BYD ebenfalls das Rating „Kaufen“ und gibt als Kursziel 50,25 Euro aus. Damit liegt auch er über dem Analystendurchschnitt, der bei 47,10 Euro liegt.
Der überwiegende Teil der Experten ist für BYD positiv gestimmt und die Aktie hat noch viel Potenzial. Das Papier ist interessant und bei 25 Euro können Anleger das Papier günstig abgreifen. In die andere Richtung würde ein Sprung über die 200-Tage-Linie bei 28,48 Euro ein wichtiges charttechnisches Signal darstellen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD