BYD hat seinen Vorsprung im Heimatmarkt China vor Volkswagen ausgebaut. Die Kunden strömen im wichtigsten Automarkt der Welt weiterhin in Scharen zu dem einheimischen Hersteller. Kein Wunder, BYD hat eine breite Palette an Hybridmodellen und reinen Elektroautos im Angebot. Wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie von BYD?
BYD verkaufte im zweiten Quartal 595.300 Autos. Damit baute der chinesische Autohersteller seinen Marktanteil auf 11,2 Prozent aus. Das geht aus den neuesten Daten des China Automotive Technology and Research Center hervor.
VW brachte 544.000 an den Mann. Davon waren allerdings nur 23.433 vollelektrisch, was einem Marktanteil von etwa vier Prozent entspricht.
Volkswagen war lange Zeit mit Abstand die Nummer 1 in China. Der Trend spiegelt den schwindenden Einfluss ausländischer Marken im Reich der Mitte wider. Einheimische Hersteller wie BYD, Nio, Xpeng oder SAIC punkten mit ihren innovativen Elektro-Autos, die bis unters Dach mit Software und Infotainment vollgepackt sind. Darüber hinaus bieten die Hersteller aus China ein weitaus besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als etwa die europäischen Autobauer.
BYD legt eine atemberaubende Wachstumsgeschwindigkeit an den Tag. Nach ersten Zahlen des Konzerns wird der Nettogewinn in der ersten Jahreshälfte zwischen 10,5 und 11,7 Milliarden Yuan (umgerechnet bis zu 1,46 Milliarden Euro) liegen.
Das gute Ergebnis ist laut der Citi auf eine strenge Kostenkontrolle und einen Rückgang der Rohstoffpreise zurückzuführen. Analyst Jeff Chung bleibt für die BYD-Aktie deshalb extrem optimistisch gestimmt. Sein Kursziel lautet 602 Hongkong-Dollar, was umgerechnet 68,35 Euro entspricht.
Bullish äußerte sich zuletzt auch Liang Yonghuo von China Merchants Securities. Sein Kursziel für die BYD-Aktie lautet 360 Hongkong-Dollar. Eine Schippe drauf legte am Montag UOB-KayHian-Analyst Ken Lee. Sein Kursziel lautet 590 Hongkong-Dollar.
BYD befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Die Nachfrage nach E-Autos zieht im Heimatmarkt weiter an, was die letzten guten Zahlen unterstreichen. Die Produktoffensive nimmt Gestalt an. Was die Expansion angeht, so wird BYD sicherlich nicht gleich zu Beginn große Marktanteile in Europa erobern, jedoch steigt die Sichtbarkeit. Die Konsumenten werden Stück für Stück begreifen, dass die chinesischen Auto-Hersteller vor allem im EV-Segment eine hohe Qualität sowie innovative Softwarelösungen an den Tag legen. Aus technischer Sicht ist der Aufwärtstrend intakt. Gelingt das Break über die horizontalen Widerstände bei 271,50 Hongkong-Dollar sowie 274,60 Hongkong-Dollar, ist der Weg bis 300,00 Hongkong-Dollar frei. Anleger bleiben investiert.
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