Erst vor kurzem hat BYD mit der Vorstellung seiner „God's Eye“-Technologie ein Ausrufezeichen gesetzt. Am Dienstag legte der Elektroautoauto-Hersteller nach. Die Aktie macht einen Satz nach oben.
BYD hat am Dienstag seine neue “Super e-Platform“ vorgestellt. Ein Batterie- und Ladesystem, mit dem es möglich sein soll, eine Reichweite von rund 400 Kilometern mit nur 5 Minuten Ladezeit zu erreichen. Die neue Plattform könnte BYD einen weiteren Schub verleihen.

Viele Experten sind sich einig, dass dieses neue Feature im BYD-Portfolio die Reichweitenangst lösen und das Problem eines Batteriewechsels aus der Welt schaffen könnte.
BYD wolle sich mit der neuen Technologie nicht über den Preis oder das Design von Wettbewerbern absetzen, sondern über neue Technologien, lobten die Analysten von Macquarie Capital die Strategie von BYD.

Erst vor kurzem stellte BYD seine neue „God's Eye“-Technologie vor. Die neuen Fahrassistenzfunktionen sollen sogar in die meisten BYD-Kleinwagen, die unter 10.000 US-Dollar verkauft werden, verbaut werden. Das System mit der Bezeichnung „God's Eye“ umfasst unter anderem einen Autopiloten für die Navigation auf der Autobahn und automatisches Einparken.
„Dies erhöht auch den Druck auf andere, ihre eigenen Versionen zu geringen oder gar keinen Kosten anzubieten“, sagt der chinesische Auto-Blogger Tu Le gegenüber dem AKTIONÄR.

Nick Lai von JPMorgan schraubte erst vor kurzem sein Kursziel für die BYD-Aktie auf 600 Hongkong-Dollar oder 74,00 Euro nach oben. "Wir glauben, dass Investoren zunehmend von BYDs langfristiger Geschichte sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Markt überzeugt sein werden", schrieb Lai in seinem Update zu BYD.
Auch DZ Bank-Analyst Matthias Volkert äußerte sich positiv zur Strategie von BYD. „Wir sehen gute Chancen, dass BYD seine Wettbewerbsstrategie durch das inkludierte Fahrassistenzsystem weiter schärft. Skaleneffekte und die von uns in der Vergangenheit angesprochene Fertigungstiefe sollten dabei weiterhin eine auskömmliche operative Marge oberhalb des GJ23 (5,8%) ermöglichen“, so Volkert. Sein Kursziel lautet 450 Hongkong-Dollar.
BYD hat in schöner Regelmäßigkeit hervorragende Zahlen geliefert. Mit seinen Marken BYD, Denza, Fang Cheng Bao und Yangwang hat der chinesische Elektroautohersteller für jedes Marktsegment das passende Produkt im Angebot. Die neuen Fahrassistenzsysteme („God’s Eye“), die in Zukunft in die Fahrzeuge zusätzlich verbaut werden, sollten die Verkäufe im In- und Ausland weiter antreiben. Die neue Ladetechnologie wird die Reichweitenangst in den Hintergrund drängen. Ein weiterer positiver Baustein für BYD. Die Aktie ist und bleibt langfristig ein sehr spannender Player im E-Mobility-Segment. Die Aktie hat die Steilvorlagen aufgenommen und mit 422 Hongkong-Dollar ein neues Allzeithoch erreicht. Halten.