BYD hat im Geschäftsjahr 2021 deutlich weniger verdient als von den Analysten erwartet und was macht die Aktie? Sie steigt. Mehr noch, die Experten bestätigen fast ausnahmslos ihre Kaufempfehlungen für die Aktie und loben das Unternehmen und Aktie in den höchsten Tönen. Was steckt dahinter?
Varta vorsichtig
Bei Varta waren zwar die Zahlen für 2021 besser als erwartet, insbesondere beim Gewinn, aber dafür fiel – einmal mehr – der Ausblick sehr vorsichtig aus. Und Neuigkeiten zum Kapazitätsausbau bei den Batteriezellen für Elektroautos gab es auch nicht. Dennoch dürfte die Aktie in nächster Zeit eher steigen als fallen.
Biden liebt Lithium
Sehr deutliche Kurssteigerungen gibt es schon jetzt bei den meisten Lithium-Aktien. Hierfür ist kein geringerer als US-Präsident Joe Biden verantwortlich. Er will den „Defense Production Act“ dafür nutzen, um die Produktion von Batterie-Rohstoffen in den USA zu beschleunigen, allen voran Lithium. Der Defense Production Act wurde bereits 1950 während des Korea-Krieges für die Stahlproduktion genutzt. Donald Trump hat ihn dann während der Corona-Pandemie genutzt, um die Versorgung mit Masken zu verbessern. Jetzt soll mit 750 Millionen Dollar die Lithium-Produktion und die Entwicklung neuer Abbaugebiete gefördert werden.
Apple, Biontech, Tesla, Encavis, Saubere Zukunft
Wie es mit BYD und Varta weitergeht und welche Lithium-Aktien man jetzt haben sollte, erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Apple, Biontech, Tesla und Encavis und um den Saubere Zukunft Index 2: