BYD hat 2024 geliefert. Die Absatzzahlen waren glänzend, die Performance der Aktie mit einem Plus von rund 20 Prozent konnte sich sehen lassen. Analysten sehen für die Aktie weiteres Potenzial.
Vor kurzem hat BYD Auslieferungszahlen für den Monat Dezember vorgelegt. Mit 514.809 Autos stellte der chinesische Autobauer einen neuen Rekord auf.
Die 1.524.270 ausgelieferten Elektroautos bedeuteten ein Plus von 34,3 Prozent gegenüber dem dritten Quartal. Damit stellte BYD auch einen Bestwert auf Quartalssicht auf.
Möglich wurden die neuen Rekorde unter anderem durch den Ausbau der Produktionskapazitäten zwischen August und Oktober 2024. Dadurch konnte die Produktion um 200.000 Einheiten pro Monat erhöht werden.
Für das Gesamtjahr 2024 kommt BYD durch die guten Q4-Ergebnisse auf 4.272.145 verkaufte elektrifizierte Fahrzeuge – über 40 Prozent mehr als im Vorjahr.
Gute Vorzeichen für 2025
Auch 2025 stehen die Vorzeichen auf Wachstum. China setzt weiterhin auf den Ausbau der Elektromobilität. Zudem soll die Expansion weiter Fahrt aufnehmen. Mit 412.204 Autos verkaufte BYD 2024 rund 72 Prozent mehr Fahrzeuge im Ausland als im Vorjahr.
Joel Ying von Nomura geht davon aus, dass BYD aufgrund der aggressiven Preisstrategie und der neuesten Technologie-Plattform weitere Marktanteile in China gewinnen wird. Mit der neuen DM-i 5.0 Technologie ziele BYD darauf ab, Hybridfahrzeuge für eine breitere Kundenschicht attraktiver zu machen, insbesondere in Märkten, in denen reine Elektrofahrzeuge noch nicht vollständig etabliert sind.
Für Bin Wang von der Deutschen Bank hat die BYD-Aktie Potenzial bis 342,00 Hongkong-Dollar (42,65 Euro)
Bullish zeigte sich zuletzt auch Jeff Chung von der Citigroup. Der Auto-Analyst erwartet ein Wachstum der Fahrzeugverkäufe auf 6,90 Millionen im Jahr 2026. Für die Citi ist und bleibt die Aktie von BYD der Top-Pick im Autosektor. Kursziel 500,00 Hongkong-Dollar (59,00 Euro).
Auch 2025 stehen die Zeichen auf Wachstum. Langfristig sollte vor allem die Expansion mit mehreren neuen, internationalen Werken ihren Beitrag leisten, die Verkaufszahlen weiter zu steigern.
Mit seinen Marken BYD, Denza, Fang Cheng Bao und Yangwang hat das Unternehmen für jedes Marktsegment das passende Produkt im Angebot.
Vor allem die neuen Hybrid-Modelle erfreuen sich sehr hoher Nachfrage.
Ein wichtiges Puzzleteil in der Zukunft wird BYDs Expansionsstrategie sein. Europa ist und bleibt ein strategischer Schlüsselmarkt für die chinesischen Hersteller.
Außerhalb des chinesischen Marktes kann BYD weitaus höhere Margen erzielen, was sich bei steigenden Verkäufen etwa in Europa langfristig positiv auf die Gewinne des Unternehmens auswirken wird.
Gespannt dürfen Anleger sein, wie sich BYD im Bereich Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren positionieren wird. Anleger geben kein Stück aus der Hand.