BYD will 2025 weiter durchstarten. Helfen soll dabei eine verbesserte Version der Blade-Battery. Positiv gestimmt gegenüber BYD bleibt auch das Analysten-Team der HSBC. Analyst Yuqian Ding sieht für die Aktie 40 Prozent Potenzial.
BYD peilt für 2025 die Markteinführung einer neuen Generation der eigens hergestellten Blade-Battery an. Die neue Generation soll einem Bericht des Portals CnEVPost nach zu folge im Vergleich zur aktuell verbauten Version eine höhere Energiedichte aufweisen. Dazu ist die neue Blade-Battery noch kleiner und leichter.
„Ich denke, dass BYD in den kommenden Jahren, also ab 2025, die neue Generation unserer bemerkenswerten Blade-Battery einführen wird“, so Cao Shuang, Geschäftsführer von BYD Central Asia in der European Auto Sales Division, in einem Interview am Rande der Guangzhou Autoshow. „Dies wird die Reichweite unserer Fahrzeuge erhöhen und auch den Lebenszyklus der Batterie selbst verlängern.“ Nähere Details nannte Shuang nicht.
Die Blade Battery ist ein wichtiger Baustein für BYD. Der Elektroauto-Hersteller hat die Batterie selbst entwickelt. Durch die eigene Herstellung ist BYD unabhängiger von Zulieferern und hat es geschafft, die Wertschöpfungskette um ein essentielles Puzzleteil innerhalb der Produktionskette zu erweitern.
Bereits vor wenigen Tagen hat sich die HSBC positiv zur Zukunft von BYD geäußert.
Analyst Yuqian Ding erhöhte seine Schätzungen für BYDs Umsatz für die Jahre 2024 bis 2026. Als Grund nannte der Auto-Analyst das attraktive Produktportfolio und ein starkes Wachstum in Übersee.
“Die Prognose für die im Jahr 2024 verkauften Fahrzeuge wurde von uns auf 4,28 Millionen von 3,82 Millionen Einheiten erhöht”, so Yuqian Ding. “Für 2025 schätzen wir einen Absatz von 4,88 Millionen Fahrzeugen und für 2026 von 5,65 Millionen Einheiten”, ergänzte der HSBC-Analyst.
Das sind jeweils 200.000 Einheiten mehr als zuvor. BYDs hohe Geschwindigkeit bei der Markteinführung neuer Modelle mit der 5. Generation der Plug-in-Hybrid-Plattform sowie das Wachstum der Verkäufe in Übersee waren die Gründe für die Anhebung der Schätzungen. Das Kursziel der HSBC lautet 353 Hongkong-Dollar (42,85 Euro).
BYD hat extrem gutes Know-how in Schlüsseltechnologien wie der Blade-Batterie und der neuen DM-Technologie der 5. Generation. Darüber hinaus hat BYD eine Markenmatrix aufgebaut, die aus Dynasty, Ocean, Fangchengbao, Tengshi und Yangwang besteht, von Personenkraftwagen bis zu Premiumfahrzeugen. Für jedes Marktsegment hat man das passende Produkt. Dennoch haben die aktuellen Probleme in Kanada und in den USA (Zölle) die Aktie zuletzt unter Druck gebracht. Denn BYDs Expansionsstrategie stellt ein wichtiges Puzzleteil dar. Außerhalb des chinesischen Marktes kann BYD weitaus höhere Margen erzielen, was sich bei steigenden Verkäufen positiv auf die Gewinne des Unternehmens auswirken wird. Die Aktie bekommt aktuell Support von der 100-Tage-Linie bei 253,26 Hongkong-Dollar (30.65 Euro). Wird diese unterschritten, rückt die 200-Tage-Linie ins Blickfeld (232,67 Hongkong-Dollar/28,25 Euro)). Anleger mit Weitblick bleiben investiert.