Der technologielastige Hang Seng Index hat am Montag an seine enorm starke Vorwoche angeknüpft. Er markierte im Handelsverlauf ein neues Jahreshoch knapp über der 18.000-Punkte-Marke. Angetrieben wurde er unter anderem durch positive News von BYD, nachdem das Unternehmen am Sonntag fünf neue Modelle präsentiert hatte.
Auf der Markteinführungsveranstaltung in Doha stellte der EV-Hersteller die neuen Modelle Yuan PLUS (im Ausland als ATTO 3 bekannt), Seal, Han, Qin PLUS DM-i und Song PLUS DM-i vor. Mit der Eröffnung des Flagship-Stores will der chinesische Konzern zunächst in Dubai und anschließend auch in den restlichen Emiraten, welche vor allem für ihre Ölproduktion bekannt sind, Fuß fassen.
Bereits einen Tag vorher brachte Wang Haoyu, stellvertretender General Manager der Geschäftseinheit für Energiespeicherung und neue Batterien von BYD, während einer Konferenz in Peking zur Sprache, dass viele BYD nur als Automobilunternehmen betrachten. Allerdings stelle BYD ebenfalls die meisten Smartphones auf dem Markt, einschließlich der von Huawei und Xiaomi, her. Er fügte hinzu, dass BYD auch Tablets, Mobiltelefone und viele elektronische Komponenten für Apple produziere. Laut Wang belaufen sich die Umsätze aus diesem Sektor jährlich auf rund 20,7 Milliarden Dollar, womit man der größte Elektronik-OEM (Original Equipment Manufacturer) in China sei.
Die neuen Modelle sowie die Verdeutlichung, dass BYD viel mehr als nur ein EV-Hersteller ist, kommen am Markt gut an. Die Aktie springt am Montag auf ein neues Jahreshoch und erzeugt damit ein frisches Kaufsignal. Die nächste Hürde ist nun die 200-Tage-Linie bei 223,20 Hongkong Dollar.
Mit dem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch und den guten News im Rücken könnte das Papier den Befreiungsschlag geschafft haben. Anleger sollten vor einem Einstieg dennoch die Quartalszahlen am Nachmittag abwarten.