Endlich wieder volle Stadien. 81.365 Zuschauer strömen am Samstag zum BVB, um die Partie gegen RB Leipzig vor Ort zu verfolgen. Doch nicht überall ist die alte Fan-Leidenschaft so groß wie zuvor. Zu neuen Höhen schwingt sich hingegen die Formel 1 auf – insbesondere in den USA schlägt das Rennspektakel derzeit alle Rekorde.
Ein Blick auf GoogleTrends zeigt, dass das erste Mal das Interesse an der Formel 1 global gesehen an das von Fußball heranreicht. Treiber dieser Entwicklung sind eine Erfolgsdoku von Netflix über die Königsklasse der Autorennen und neue Regeln, die für mehr Spannung und Überholmanöver sorgen. In Australien und den USA waren Karten in wenigen Stunden ausverkauft und auch Ungarn meldet, dass die Zuschauertribüne in Spa beim Grand Prix am 28. August bereits mit 100.000 Zuschauern ausgebucht ist. Neuer Impuls: Audi und die VW-Tochter Porsche wollen offenbar ins Formel-1-Rennen einsteigen.
Spannend wird, ob König Fußball Zuschauermagnet bleibt. Bereits Ende 2021 wurden 4190 Fans per App FanQ befragt. 33 Prozent haben weniger Interesse am Fußball als noch vor den Corona-Beschränkungen. Fan-Forscher Harald Lange ist in diesen Tagen dennoch vorsichtig optimistisch und schreibt: "Die Rahmenbedingungen für einen Neustart waren niemals besser."
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