+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BVB: Prognose erneut angehoben – Aktie zieht an

BVB: Prognose erneut angehoben – Aktie zieht an
Foto: Franc-o/Shutterstock
Borussia Dortmund -%
Thorsten Küfner 17.04.2024 Thorsten Küfner

Borussia Dortmund hat es erneut getan: Der einzig börsennotierte Fußball-Bundesligist hat wieder die Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2023/24 (30.06.) angehoben.  Denn durch den gestrigen 4:2-Heimerfolg gegen Atletico Madrid erhält der Verein zusätzliche Prämien von der UEFA in zweistelliger Millionenhöhe. 

Alle vier Clubs, die sich für die Runde der letzten 4 qualifiziert haben, können sich über eine Zahlung in Höhe von 12,5 Millionen Euro freuen. Dazu kommen noch diverse andere Einnahmen etwa im Merchandising, Sponsoring oder vor allem auch eine höhere Beteiligung an den TV-Erlösen aus der Champions League über den sogenannten Marktpool.

Vor diesem Hintergrund berichten die Dortmunder nun direkt, dass man für die laufende Saison nicht mehr nur mit einem Nettogewinn von 25 bis 35 Millionen Euro rechnet, sondern mit einem Überschuss zwischen 33 und 43 Millionen Euro. 

Auf seiner Homepage räumt der Vorstand allerdings vorsichtshalber ein: "Durch die starke Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der sportlichen Saison sowie den Unwägbarkeiten der weltpolitischen Lage besteht nach wie vor ein gewisses Prognoserisiko. Somit sind Aussagen zur zukünftigen Entwicklung des Unternehmens von einer gewissen Ungewissheit geprägt, wenngleich die wirtschaftlichen Aussichten von Optimismus getragen werden." Die Aktie zeigt sich heute in einer starken Verfassung, zwar musste ein Teil der Gewinne zum Handelsbeginn mittlerweile wieder abgegeben werden, dennoch notieren die BVB-Anteile deutlich über dem Vortagesniveau. 

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Der Einzug in das Halbfinale der Champions League sowie die Anhebung der Gewinnprognose verschafft der Aktie im heutigen Handel Rückenwind. Dennoch dürfte es für den Borussia Dortmund immer schwieriger im härter werdenden Wettkampf mit zunehmend mehr Werks- oder Staats-Clubs in Deutschland und in Europa an der Spitze zu bleiben und dabei gleichzeitig schwarze Zahlen zu schreiben. Die Aktie ist daher weiterhin nur für Mutige geeignet. Wer hier investiert ist, sollte die Position nach wie vor mit einem Stoppkurs bei 3,10 Euro nach unten absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern