+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BVB: Heute wird es spannend

BVB: Heute wird es spannend
Foto: Franc-o/Shutterstock
Borussia Dortmund -%
Thorsten Küfner 25.11.2024 Thorsten Küfner

Der klare 4:0-Heimerfolg am Samstag gegen den Mitkonkurrenten um die internationalen Plätze, den SC Freiburg, war sportlich sehr wichtig und dürfte die Wogen bei Borussia Dortmund angesichts der eher mäßigen Punkteausbeute in der Bundesliga (anders als in der Champions League, in der der BVB sehr gut dasteht) geglättet haben. Heute steht nun die Hauptversammlung des BVB an. 

Nach dem zweitbesten Finanzergebnis der Vereinsgeschichte im Geschäftsjahr 2023/2024 mit einem Gewinn von über 44 Millionen Euro und einem Umsatz von 607 Millionen Euro zeigte sich die BVB-Geschäftsführung bei der Vorstellung der Zahlen im August sehr zufrieden.

Die Anteilseigner sollen davon profitieren und eine Dividendenzahlung von 6 Cent je Aktie erhalten. Das im SDAX gelistete Unternehmen hatte zuletzt vor der Corona-Pandemie eine Dividende gezahlt.

Auf der Tagesordnung stehen außerdem die Wahlen zum Aufsichtsrat der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Neu in das Gremium soll der ehemalige BVB-Spieler und Manager Michael Zorc ziehen. Bei der Entlastung der Geschäftsführung will sich der Dachverband der kritischen Aktionäre querstellen. Er stört sich, wie auch Teile der Fanszene, an einem Werbevertrag mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall, den der BVB abgeschlossen hat.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte zuletzt beklagt, dass sich die sportlichen und finanziellen Erfolge der vergangenen Jahre mit der Vizemeisterschaft in der Saison 2022/2023 und dem Erreichen des Finales in der Champions League in London gegen Real Madrid nicht im Aktienkurs widerspiegeln. Die BVB-Aktie lag zu Beginn der Corona-Pandemie, die mit großen finanziellen Verlusten verbunden war, noch bei über 9,30 Euro. Zuletzt wurde die Aktie im November bei knapp über 3,00 Euro gehandelt.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Sportlich bahnt sich auch in dieser Saison wieder ein harter Kampf an, ob der BVB die Champions-League-Qualifikation, die für den Verein finanziell enorm wichtig ist, schaffen kann. Zudem ist die Aktie aktuell charttechnisch angeschlagen. Daher drängt sich aktuell kein Einstieg auf. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern