+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BVB: Finale geschafft, Aktie mit Freudensprung

BVB: Finale geschafft, Aktie mit Freudensprung
Foto: Antonio Calanni/picture alliance/dpa
Borussia Dortmund -%
Thorsten Küfner 08.05.2024 Thorsten Küfner

Die nächste Überraschung ist geglückt. Borussia Dortmund hat gestern das Starensemble von Paris Saint-Germain aus dem Halbfinale der Champions League geworfen und steht am 1. Juni im Finale in Wembley gegen Real Madrid oder den FC Bayern. Angesichts des zu erwartenden Geldregens dürfte auch die Aktie deutlich profitieren. 

Bei Lang und Schwarz schoss der Kurs kurz nach dem Abpfiff um satte zwölf Prozent nach oben. Wie nachhaltig dieser Kurssprung letztlich ist, wird sich heute zum Handelsstart zeigen. Höhere Kurse sind aber natürlich sehr wahrscheinlich, denn den Dortmundern sind nun weitere Millionen sicher. So erhält man nun 15,5 Millionen Euro für den Finaleinzug. Sollte man dann auch tatsächlich den großen Coup schaffen und nach 1997 zum zweiten Mal den Henkelpott gewinnen, gibt es von der UEFA weitere 4,5 Millionen Euro. 

Durch das Startgeld von 15,6 Millionen Euro, die drei Siege in der Vorrunde, die jeweils 2,8 Millionen Euro brachten sowie zwei Unentschieden "im Wert von 0,9 Millionen Euro" hatte der BVB bereits in der Gruppenphase knapp 26 Millionen Euro an Prämien kassiert. Durch die weiteren üppigen Zahlungen für das Erreichen von Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und nun sogar dem Finale kletterten alleine die in dieser Saison erspielten Prämien auf nun 74 Millionen Euro. 

Hinzu kommen noch TV-Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe. Darüber hinaus war gestern Abend und teilweise auch heute am Morgen der BVB-Fanshop enorm stark frequentiert, sodass man durchaus davon ausgehen kann, dass der gestrige Auswärtssieg in Paris auch zusätzliche Erträge bei den Fanartikeln sorgen wird. 

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Der gestrige Erfolg dürfte der zuvor schon gut gelaufenen Aktie weiteren Rückenwind bescheren. Fußballaktien sind natürlich alles andere als Witwen- und Waisenpapiere. Dennoch können Mutige weiterhin darauf setzen, dass das Märchen von Borussia Dortmund in der Champions League ein Happy End haben wird. Der Stoppkurs sollte bei 3,10 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern