+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Media Whale Stock/Shutterstock
07.12.2023 Thorsten Küfner

BVB: Dieser Deal wäre eine Überraschung

-%
Borussia Dortmund

Die Aktie des BVB gibt heute erneut nach. Der Grund hierfür ist das Aus im DFB-Pokal durch die 0:2-Niederlage beim VfB Stuttgart. Bei dieser bot der BVB einmal mehr eine spielerisch schwache Leistung. Zumindest in finanzieller Hinsicht ist dieser Pokalwettbewerb im Vergleich zur äußerst lukrativen Champions-League weitaus weniger wichtig. 

Zu allem Überfluss haben sich beim Pokal-Aus allerdings auch noch einige Spieler verletzt: Youssoufa Moukoko habe einen Stich im hinteren Oberschenkel gespürt. Zur Pause mussten auch Außenverteidiger Marius Wolf, der umgeknickt war, und Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer, der laut Terzic einen Schlag in die Wade bekommen hatte, raus. Kurz vor Spielende verdrehte sich dann noch Defensivmann Julian Ryerson das Knie. Der Norweger verließ das Stadion später auf Krücken. Man müsse bei allen vier Spielern weitere Untersuchungen abwarten, erklärte Coach Terzic. In der Fußball-Bundesliga trifft Dortmund am Samstag auf RB Leipzig.

Indes gibt es erneut Gerüchte um einen Deal mit dem englischen Nationalspieler Jadon Sancho. Er könnte einem Medienbericht zufolge im Winter zu Borussia Dortmund zurückkehren. So plant der Bundesligist ein Tauschgeschäft mit Sanchos aktuellem Arbeitgeber Manchester United, da der Premier-League-Club seinerseits an BVB-Angreifer Donyell Malen interessiert sein soll. Malens klares Ziel soll Wechsel nach England sein. Demnach könnte Dortmund seinen Ex-Profi Sancho zunächst ausleihen beziehungsweise mit Malen verrechnen.

Der 23-Jährige Sancho spielte von 2017 bis 2021 beim BVB und wurde dort auch zum englischen Nationalspieler. Für eine Ablöse von mindestens 85 Millionen Euro wechselte er zu Manchester United und hat dort noch einen Vertrag bis Mitte 2026. Sportlich spielt er in Manchester aber keine Rolle mehr, zuletzt gehörte er nicht mehr dem Profikader an. Nach seiner Kritik an Trainer Erik ten Hag ist der Offensivspieler in Ungnade gefallen, der Club strebt einen Winter-Wechsel an.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte Gerüchte über eine Sancho-Rückkehr vor zwei Monaten aber zurückgewiesen. Das sei derzeit überhaupt kein Thema, hatte Kehl gesagt und ergänzt: "Wir haben genug Optionen, im Moment haben wir einen vollen Kader."

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Die BVB-Aktie kommt derzeit kaum voran. Nach mehreren schwachen Wochen arbeitet der Kurs immerhin weiter an der Bodenbildung. Der überraschend rasch gesicherte Einzug ins Achtelfinale der lukrativen Champions League konnte der Aktie allerdings nur leichte Impulse geben. Es bleibt dabei: Nur für Mutige (Stopp: 3,10 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern