+++ Von diesen Aktien haben Sie noch nie gehört +++
Foto: Reuters
29.05.2024 Andreas Deutsch

Buffett verpasst alles – Anleger gewinnen trotzdem

-%
Berkshire Hathaway

„Machen Sie es bloß nicht wie Buffett!“ warnte DER AKTIONÄR vor drei Monaten und meinte: Horten Sie bloß nicht viel Cash, kaufen Sie Aktien. Ein guter Rat: Seitdem hat der S&P 500 fünf Prozent zugelegt. Der Altmeister hat in den vergangenen knapp anderthalb Jahren etwas erlebt, was kein Anleger erleben möchte.

Im Oktober 2022 war alles Negative eingepreist und der Markt drehte. Seitdem hat der S&P 500 50 Prozent zugelegt. Ein starker Bullenmarkt! Die Aktie von Warren Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway hat nur minimal schlechter (+48 Prozent) performt – obwohl der Megastar unter den Investoren dramatisch unterinvestiert war: Buffett hat die ganze Zeit über geklagt, dass er kein geeignetes Investment finde. Sein Cashbestand wuchs und wuchs und liegt aktuell bei unfassbaren 200 Milliarden Dollar.

Die Anleger griffen trotzdem bei Berkshire Hathaway zu, was besonders am stark laufenden Versicherungsgeschäft gelegen haben dürfte: Die Sparte verbuchte im ersten Quartal einen Gewinn von 2,6 Milliarden Dollar und damit ein Plus von 185 Prozent im Vergleich zum Q1/23. Viele dürften bei Berkshire aber auch wegen Buffetts Ruf als konstanter Outperformer eingestiegen sein.

Man stelle sich vor, welche Wertentwicklung Buffett erzielt hätte, wäre er nicht Value-Investor. Doch auch für Value-Investoren gab es in den vergangenen 19 Monaten einige Schnäppchen, die Buffett ignoriert hat. Nach wie vor gibt es Qualitätsaktien zum Sparpreis, zum Beispiel Allianz mit einem 2025er-KGV von 10, Mercedes (KGV 5) oder Repsol (KGV 5).

Sollte sich Buffett still und heimlich ärgern, dass er nicht viel mehr investiert hat, kann er sich mit Cathie Wood zusammentun. Die Gründerin von ARK Invest hat bekanntlich die Megarally bei Nvidia verpasst. Wood hat im Januar 2023 ihre letzten Nvidia-Aktien verkauft – für etwa 7,2 Millionen Dollar. Heute wäre der Anteil 46 Millionen Dollar wert. Hätte sie die komplette Position von 750.000 Aktien immer noch im ARK Innovation, wäre der Anteil jetzt 855 Millionen Dollar wert – und der ETF läge wohl deutlich vor dem Markt und nicht meilenweit dahinter.

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

Cash isn’t King! Die besten Aktientipps gibt es im neuen AKTIONÄR, den Sie bequem hier kaufen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern Jetzt sichern