+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
26.04.2023 Jürgen Dreifürst

Brutaler Kurssturz bei diesem Solarunternehmen – nun einsteigen?

-%
citi US Tech 100

Die Bilanzsaison in den USA befindet sich aktuell in der heißen Phase. In dieser Woche warten Anleger gespannt auf das Zahlenwerk großer amerikanischer Technologie-Aktien. Die am Dienstag veröffentlichten Unternehmenszahlen von Microsoft und Alphabet wurden von der Wall Street positiv aufgenommen. Ganz anders war die Reaktion der Anleger auf die Quartalsergebnisse bei dem Solarunternehmen Enphase.   

Für das erste Quartal meldeten die Amerikaner einen Quartalsgewinn von 1,37 US-Dollar je Aktie, der die Konsensschätzungen der Analysten von 1,20 US-Dollar übertraf. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr um knapp 65 Prozent auf 726 Millionen Dollar gesteigert. Analysten hatten hier durchschnittlich mit 732 Millionen Dollar gerechnet. Insbesondere in Europa konnten die Umsätze um 25 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal gesteigert werden. 

Schwacher Ausblick

Enphase rechnet im zweiten Quartal mit Umsätzen in der Größenordnung zwischen 700 und 750 Millionen Dollar. Die höheren Konsensschätzungen der Analysten von knapp 773 Millionen und der Umsatzrückgang um neun Prozent in den USA sorgten dafür, dass die Aktie nachbörslich knapp 19 Prozent verliert.   

Das charttechnische Bild der Aktie sieht alles andere als gut aus. Seit Anfang Dezember befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend. Der schwache Ausblick des Unternehmens könnte zu Herabstufungen bei den Analysten führen. Anleger, die in die Aktie investieren wollen, warten solange, bis die Aktie einen Boden gefunden hat.  

  

Enphase ist Bestandteil des DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index und weist dort aktuell die höchste Indexgewichtung auf. Anleger, die das Einzelrisiko einer Aktie aus dem Solar-Sektor scheuen, haben mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV die Möglichkeit die Risiken auf mehrere Schultern zu verteilen.

Weitere Informationen zum Index gibt es hier.   

  

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT
Enphase Energy - €
Solar Top 10 Index - PKT
Solar Top 10 Index open end (SON) - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern