+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BP: Wann endet die Talfahrt?

BP: Wann endet die Talfahrt?
Foto: ssi77/Shutterstock
BP -%
Thorsten Küfner 13.11.2024 Thorsten Küfner

Mit der Aktie von BP ging es in den vergangenen Wochen und Monaten immer weiter bergab. Die schwächelnden Ölpreise sowie keine sonderlich berauschenden Zahlen für das dritte Quartal sorgten für eine Fortsetzung des Abwärtstrends. Doch mittlerweile sollte nahezu alles Negative im Kurs der Anteilscheine des britischen Energieriesen eingepreist sein. 

Dazu passt gewissermaßen auch das Kursziel der US-Bank JPMorgan. Zwar bleibt deren Analyst Matthew Lofting für die BP-Papiere weiterhin skeptisch gestimmt und stuft die Dividendentitel lediglich mit "Underweight" ein. Doch den fairen Wert beziffert selbst er auf 460 Britische Pence (umgerechnet 5,54 Euro), was mittlerweile mehr als 20 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt. Lofting erklärte im Rahmen seines Ausblicks für die gesamte Ölbranche, dass im kommenden Jahr voraussichtlich makroökonomische Faktoren wie beispielsweise die Förderpolitik des Ölverbunds Opec+ sowie die weitere Entwicklung der Gaspreise wichtiger sein als unternehmensspezifische Faktoren. Nach den optimistischen Aussagen des Shell-CEOs Wael Sawan ist die Aktie von Shell für JPMorgan einer der Favoriten im Sektor. Lofting betonte, dass der britische Konkurrent BP hingegen noch mehrere Baustellen zu beseitigen habe, um wieder die "Balance zwischen Widerstandsfähigkeit und Verschuldung" nachhaltig verbessern zu können.

Deutlich zuversichtlicher gestimmt ist indes weiterhin Goldman Sachs. So sieht deren Analyst Michele della Vigna den fairen Wert weiterhin bei 560 Britische Pence (umgerechnet 6,72 Euro). Daraus errechnet sich Potenzial von mehr als 50 Prozent. 

BP (WKN: 850517)

Die breite und strategisch sinnvolle Aufstellung von BP spricht klar für die Aktie, ebenso die sehr günstige Bewertung sowie die hohe Dividende. Doch aktuell läuft es einfach nicht richtig rund. Das Chartbild ist nach wie vor ganz klar angeschlagen. DER AKTIONÄR favorisiert daher weiterhin die Anteilscheine von TotalEnergies und Shell. BP ist aktuell eine solide Halteposition. Die Position sollte mit einem Stoppkurs bei 3,50 Euro nach unten abgesichert werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern