+++ 3 Tenbagger für Ihr Depot +++

BP: Kasse gemacht

BP: Kasse gemacht
Foto: Poetra/Shutterstock
BP PLC -%
Thorsten Küfner 24.03.2025 Thorsten Küfner

Die BP-Aktie konnte in der Vorwoche wieder Boden gut machen. Unterstützt wurde diese Entwicklung auch von der Meldung, wonach der Energieriese knapp eine Milliarde Dollar durch den Verkauf der Beteiligung von 25 Prozent an BP Pipelines einnehmen wird. Die Transaktion passt zu BPs Plänen, durch Asset-Verkäufe knapp 20 Milliarden Dollar zu erzielen.

Indes haben sich die Ölpreise am Freitag nach der Erholung der vorangegangenen Tage nur wenig bewegt. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete 71,94 US-Dollar. Das waren 6 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI stieg hingegen geringfügig um 5 Cent auf 68,12 Dollar.

Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Handel kurz vor dem Wochenende. Am Donnerstag war der Preis für Brent-Öl hingegen noch um mehr als einen Dollar je Barrel gestiegen. Zuvor hatte die US-Regierung Sanktionen gegen einen chinesischen Raffineriebetreiber erlassen, der Rohöllieferungen aus dem Förderland Iran verarbeitet. China ist ein wichtiger Importeur von Öl aus dem Iran. Die Maßnahme richtet sich gegen den iranisch-chinesischen Ölhandel und wird am Markt als Versuch gesehen, die verarbeitende Industrie in China ins Visier zu nehmen, was zu erheblichen Störungen im Ölhandel führen könnte.

Der ölreiche Iran leidet seit längerem unter den US-Sanktionen. US-Präsident Donald Trump hatte im Februar Gesprächsbereitschaft mit dem Iran signalisiert, gleichzeitig will er aber Teheran daran hindern, Atomwaffen zu entwickeln.

Auch auf Wochensicht ging es mit den Ölpreisen nach oben. Die Notierungen haben sich damit weiter von den kräftigen Verlusten von Ende Februar und Anfang März erholt.

Created with Highcharts 9.1.2BP1. Apr29. Apr27. Mai24. Jun22. Jul19. Aug16. Sep14. Okt11. Nov9. Dez20. Jan17. Feb17. Mär44,555,566,5
BP (WKN: 850517)

Es bleibt dabei: Wer bei der günstig bewerteten Dividendenperle bereits an Bord ist, kann dies nach wie vor bleiben. TotalEnergies und Shell sind aber langfristig betrachtet die attraktivere Wahl. Bei BP sollte der Stoppkurs nach wie vor bei 3,50 Euro belassen werden.  

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.