+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: BP Europe SE
02.11.2022 Thorsten Küfner

BP: Goldman sieht 44 Prozent Potenzial

-%
BP

BP hat gestern die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt (mehr dazu lesen Sie hier) - und die kamen gut an. So hat die US-Investmentbank Goldman Sachs die BP-Aktien mit einem Kursziel von 700 Pence (umgerechnet 8,13 Euro) auf der "Conviction Buy List" belassen. Daraus errechnet sich Aufwärtspotenzial von 44 Prozent. 

Die Eckdaten des Öl- und Gaskonzerns seien stark, schrieb Analyst Michele della Vigna. Begleitet worden seien sie zudem von der Ankündigung eines Aktienrückkaufs in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar vor der Bekanntgabe der Schlussquartalszahlen, hob er hervor. Damit steige die Summe aller angekündigten Aktienrückkäufe aus dem Überschuss-Cashflow dieses Jahres auf 8,5 Milliarden Dollar. Das entspreche im bisherigen Jahresverlauf 60 Prozent des überschüssigen Barmittelzuflusses.

Auch die kanadische Bank RBC bleibt bullish. So hat Analyst Biraj Borkhataria BP mit einem Kursziel von 550 Pence erneut mit "Outperform" eingestuft. Der Öl- und Gaskonzern habe starke Quartalszahlen vorgelegt. Der bereinigte Nettogewinn sei weitaus höher als der Konsens und habe auch seine Erwartungen übertroffen. Grund sei das außergewöhnliche Gashandelsgeschäft, was laut Borkhataria angesichts des Ausfalls des US-Flüssiggas-Terminalbetreibers Freeport besonders beeindruckend sei.

BP (WKN: 850517)

DER AKTIONÄR ist für die BP-Aktie ebenfalls bullish gestimmt. Die immer noch günstig bewertete Dividendenperle bleibt fester Bestandteil im Langfristigen Musterdepot. Der Stoppkurs sollte zur Gewinnsicherung auf 4,30 Euro nachgezogen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern Jetzt sichern