+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Booking und Expedia – der eine hui, der andere pfui

Booking und Expedia – der eine hui, der andere pfui
Foto: Shutterstock
Booking Holdings -%
Thomas Bergmann 03.05.2024 Thomas Bergmann

Am Donnerstag nach Handelsschluss haben die beiden Online-Reiseanbieter Booking und Expedia ihre Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsquartal präsentiert. Die Reaktionen darauf könnten unterschiedlicher fast nicht sein. Während die eine Aktie zeitweise zweistellig zulegt, muss die andere hohe Verluste hinnehmen.

Booking auf der einen Seite hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Gewinnsprung verbucht, weil überraschend viele Buchungen über die Plattformen des Konzerns liefen. Das Unternehmen erzielte in den drei Monaten per Ende März einen Gewinn von 776 Millionen US-Dollar oder 22,37 Dollar pro Aktie, nach einem Gewinn von 266 Millionen oder 7 Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal. Von Factset befragte Analysten hatten einen Gewinn von 12,63 Dollar pro Aktie erwartet. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 4,42 Milliarden Dollar und übertraf damit die Konsensschätzung von 4,25 Milliarden Dollar.

Die Bruttoreisebuchungen legten um zehn Prozent auf 43,5 Milliarden Dollar zu. Die Analysten hatten hingegen nur mit 42,2 Milliarden gerechnet. Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen stieg im gleichen Zeitraum um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Booking Holdings (WKN: A2JEXP)

Das Online-Reisebüro Expedia auf der anderen Seite ist pessimistischer für das Gesamtjahr. Der US-Konzern senkte seinen Umsatzausblick, weil die Integration des Ferienwohnungsvermittlers Vrbo nicht so schnell voranschreitet wie erhofft. 

"Mit Beginn des zweiten Quartals sehen wir eine gewisse Beschleunigung im Rest unseres Endkundengeschäfts und rechnen damit, dass sich diese Entwicklung im Jahresverlauf fortsetzt", sagte CEO Peter Kern. "Aber angesichts des Gegenwinds bei Vrbo und der Wachstumsrate im Endkundengeschäft senken wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr auf ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich." Die Margen dürften sich im Vorjahresvergleich nicht groß ändern.

Expedia (WKN: A1JRLJ)

Booking und Expedia stehen beide auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Zurzeit hat Booking klar die Nase vorn und sollte von Anlegern bevorzugt gehandelt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Booking Holdings - €
Expedia - €

Jetzt sichern Jetzt sichern