King Digital Entertainment will mit dem IPO an der Börse 500 Millionen Dollar einsammeln. Der Entwickler hinter dem populären Smartphone-Spiel „Candy Crush“ hat Zynga vom Thron bei Mobile-Games gestoßen. Hat King auch für Anleger mehr zu bieten?
Tatsache ist: Bei King ist das Wachstum enorm. Im Jahr 2012 lag der Gewinn noch bei mageren acht Millionen Dollar. Das Geld machen die Entwickler mit In-App-Verkäufen wie zusätzlichen Leben oder nützlichen Waren und Gütern. Im vergangen Jahr schoß der Gewinn auf 567,7 Millionen Dollar. Der Umsatz erreichte 1,88 Milliarden Dollar.
Allerdings ist die Abhängigkeit von „Candy Crush“ bei King an der Börse ein Unsicherheitsfaktor. Sinkt die Anzahl der Hits, also das Interesse, kann der Gewinn stark einbrechen.
Noch ist es aber nicht so weit: „Candy Crush“ wird täglich von 93 Millionen Spielern genutzt. King hat zudem noch mehr zu bieten. Spiele wie „Pet Rescue Saga“ und „Farm Heroes“ ziehen immer mehr Spieler in den Bann. Insgesamt kommen die Spiele von King auf 124 Millionen Nutzer am Tag.
Offene Fragen bleiben
King hat noch nichts über die Zahl der Anteilscheine bekanntgegeben, auch die Preisspanne ist unklar.
DER AKTIONÄR wird das geplante IPO weiter verfolgen. Der Börsengang von King bietet auf jeden Fall Potenzial. Das Gewinnwachstum ist enorm.
(Mit Material von dpa-AFX)