+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
04.04.2014 Maximilian Völkl

BMW: China-Power – Aktie läuft weiter

-%
BMW

Der Kurssprung der BMW-Aktie war beeindruckend. Nach dem Ausbruch aus der monatelangen Seitwärtsbewegung ist der DAX-Titel innerhalb weniger Wochen um rund 20 Prozent gestiegen. Statt der erwarteten Korrektur legt der Autobauer am Freitag weiter zu.

Schwung geben diesmal die Absatzzahlen aus China. Im ersten Quartal verkaufte BMW in China 107.951 Autos. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 25,4 Prozent. Der Konzern ist damit hinter der VW-Tochter Audi, aber vor Daimler, der zweitgrößte Oberklasse-Hersteller im Reich der Mitte.

Nach dem Ausbruch

Charttechnisch ist der Weg nach oben für die BMW-Aktie nun frei. Im Zuge der Rallye der letzten Wochen wurde ein neues Allzeithoch markiert. Auf dem aktuellen Niveau spricht derzeit allerdings trotz der erneut guten China-Daten viel für eine Konsolidierung. Ein Rücksetzer bis auf knapp 91 Euro ist durchaus drin. Fällt die Aktie durch diese Marke, sollte spätestens die obere Begrenzung des Seitwärtskorridors bei knapp 87 Euro als massive Unterstützung für Halt sorgen.

Foto: Börsenmedien AG

Stark aufgestellt

Operativ punktet BMW mit einer starken Produktpalette. Dementsprechend sind die Aussichten für das Gesamtjahr gut. Vor einem Einstieg warten Anleger jedoch eine Konsolidierung ab. Langfristig sind dreistellige Kurse bis in den Bereich von 110 Euro jedoch durchaus möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern