Norbert Reithofer hat der BMW-Aktie Flügel verliehen. Der Premium-Autobauer hat sich nach dem Rekordjahr 2013 neue Bestmarken zum Ziel gesetzt. Der optimistische Ausblick des BMW-Chefs hat dann sogar die meisten Analysten überrascht. Folge: Die BMW-Aktie brach aus ihrer sieben Monate andauernden Seitwärtsrange auf eine neues Allzeithoch aus. Der gute Newsflow dürfte bei BMW nicht abreißen. Bald wird der Verkauf des Elektroflitzers i3 in den USA starten. Experten erwarten eine starke Nachfrage. Nach BMW-Vertriebschef Ian Robertson dürfte Amerika dank der guten Rahmenbedingungen zum größten Markt für Elektroautos aufsteigen. Zudem rückt das Hybridmodell i8 mehr und mehr in den Fokus. "Unsere Händler in aller Welt sagen uns, sie können jeden produzierten BMW i8 leicht verkaufen", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer auf der Jahresbilanz-Pressekonferenz. Experten zu Folge plant BMW einen Jahresabsatz des i8 von 1.000 Stück, Preis pro Stück: stolze 126.000 Euro.
BMW-Aktie nach dem Kurssprung – wie geht es weiter?
DAX
Buchtipp: Der Freiheitshandel
Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.
Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.
Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.
Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1