+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2013 Jochen Kauper

BMW-Aktie nach dem Kursrutsch: Jetzt kaufen!

-%
BMW

Nachdem Daimler und Volkswagen mit den Zahlen für das dritte Quartal überzeugten, tanzte BMW aus der Reihe. Die jüngsten Quartalszahlen haben bei der BMW-Aktie für einen Kursrutsch gesorgt.

Zahlen wie erwartet
Aus Sicht von Michael Punzet, Analyst bei der DZ Bank, lagen die Zahlen für das operative Geschäft leicht oberhalb der Markterwartungen aber etwas unter seiner Schätzung. Der Gewinn vor und nach Steuern habe die Erwartungen deutlich übertroffen. Der Experte bestätigte seine positive Haltung zur Aktie und beließ sie auf 'Kaufen' mit einem fairen Wert von 88 Euro. 

Equinet-Analyst Tim Schuldt sah die Kennziffern der Münchener im Rahmen der Erwartungen. Das Jahresziel eines Vorsteuergewinns auf Vorjahresniveau sei angemessen, lasse aber keinen Raum für positive Überraschungen am Jahresende, schrieb er in einer ersten Bewertung. Sein Kursziel lautet 83 Euro.  

Dagegen hat die DZ Bank die Einstufung für BMW nach Zahlen auf 'Kaufen' mit einem fairen Wert von 88 Euro belassen. Der Gewinn vor und nach Steuern habe die Erwartungen deutlich übertroffen, so Analyst Michael Punzet.

Analyst bullish
Die Experten der National Bank sind weiterhin von den Zukunftsaussichten von BMW überzeugt. In einer aktuellen Studie hat Analyst Manfred Jaisfeld das Kursziel für den Autobauer um zehn auf 85 Euro angehoben. Analyst Christian Ludwig vom Bankhaus Lampe sieht Kursziel für die BMW-Aktie von 90 Euro. Der Experte sieht für den Autohersteller allen voran gute Chancen in China.

Gute Aussichten
Reithofer hat BMW dynamisch und agil gemacht. Flache Strukturen, schnelle Entscheidungen, spannendes Produktportfolio, kein überaltertes Top-Management, Benchmark bei Flexibilität in Produktionssystemen, richtige Expansion in Zukunftsmärkte wie China, also wie sagen die Bayern so schön. Das passt", sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer von CAR-Institut. BMW ist hervorragend positioniert, die Produktpipeline ist gut gefüllt. Allen voran das Elektroauto i3 könnte für positive Impulse sorgen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern