+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: paitoonpati/iStockphoto
20.03.2024 Andreas Deutsch

Bitcoin: Wird’s jetzt heftig?

Der Bitcoin bleibt unter Druck. Am Mittwoch fällt der Kurs der ältesten Kryptowährung um zwei Prozent auf 62.300 Dollar. Grund ist wahrscheinlich weiterhin ein starker Abfluss aus einem der neuen Bitcoin-Fonds in den USA. Seit dem Rekordhoch hat der Bitcoin nun schon 18 Prozent verloren. Und jetzt?

Wie aus Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg hervorgeht, hat der 25 Milliarden Dollar schwere Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) bereits am Montag einen Abfluss von 643 Millionen Dollar verzeichnet, den höchsten seit seiner Umwandlung in einen speziellen Indexfonds (ETF) im Januar.

Wie aus den Daten von Bloomberg weiter hervorgeht, haben darüber hinaus Zuflüsse in ETF-Fonds der Vermögensverwalter Fidelity Investments und Blackrock zuletzt nachgelassen.

Seit Januar ist es Anlegern in den USA möglich, Bitcoin-ETFs zu erwerben und damit indirekt in die Kryptowährung zu investieren. Weil die dadurch generierte Nachfrage deutlich höher liegt als das Angebot neuer Bitcoins, erfolgte ein starker Kursanstieg des Bitcoin.

Charttechnisch könnte es nun brisant werden. Bleiben die Bären am Drücker, könnte schon bald die Marke von 60.000 Dollar getestet werden. Fällt der Kurs unter diese Unterstützung, könnte es schnell weiter abwärtsgehen bis in den Bereich bei 53.000 Dollar.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Kurzfristig müssen sich die Bitcoin-Fans wohl weiter auf eine hohe Volatilität gefasst machen. Da die die Kryptowährung aber nun in der Mitte der Anlegergesellschaft angekommen ist, sind mittel- bis langfristig merklich höhere Kurse drin.


Wer am Krypto-Boom teilhaben, das Risiko aber gleichzeitig streuen möchte, setzt auf den Krypto-Index des AKTIONÄR. In ihm enthalten: 10 trendstarke Kryptowährungen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Zertfikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der ­Börsenmedien AG.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern