Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Wit Olszewski/Shutterstock
09.08.2024 Jochen Kauper

Bitcoin: To the moon?

-%
Bitcoin

Der Bitcoin hat ein tolles Comeback aufs Parkett gelegt. Nach dem Rücksetzer bis auf rund 50.000 Dollar geht am Freitag die Erholung Kryptowährung weiter. nach besser als erwartet ausgefallen US-Arbeitsmarktdaten wieder nach oben drehen. Die 61.000-Dollar-Marke konnte wiederüberwunden werden. Am Montag war der Bitcoin im Zuge der Finanzmarktturbulenzen zeitweise unter 50.000 Dollar gefallen. Der am vergangenen Freitag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht hatte die Verunsicherung ausgelöst. Seit Montag hat sich der Bitcoin aber wieder tendenziell erholt.

Bitcoin
Foto: Wirestock/Imago

Am Donnerstagnachmittag haben die in den USA unerwartet deutlich gefallenen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe die Kryptowährungen gestützt.

„Rückläufige Rezessionssorgen sorgen weiterhin für Rückenwind am Kryptomarkt", kommentierte Analyst Timo Emden. „Die Erkenntnis, dass die jüngste Panikattacke zu Wochenbeginn ein Stück weit übertrieben war, sickert allmählich durch", ergänzte Emden.

Krypto-Experte langfristig bullish

Von seinem Rekordhoch ist der Bitcoin allerdings noch etwas entfernt. Im März war die Kryptowährung bis auf fast 74.000 Dollar geklettert.

Für Max Lautenschläger von der Deutsche Digital Assets (DDA) ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Bitcoin auch diese Marke knacken wird. „Langsam dürfen die institutionellen Investoren endlich in Bitcoin investieren. Deswegen sehe ich der Zukunft sehr positiv entgegen. sagt Der Krypto-Experte gegenüber dem AKTIONÄR. Und allein die Bitcoin-ETFs investieren jeden Tag das drei- bis vierfache von dem, was jeden Tag gemined wird“, ergänzt Lautenschläger.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

DER AKTIONÄR sieht die Kryptowährung weiterhin als Depotbeimischung. Derzeit hängt der Bitcoin an der 200-Tage-Linie fest, die bei 61.788 Dollar verläuft. Eine weitere Hürde stellt das Juli-Zwischentief bei 63.452 Dollar dar. Wer breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren will, kann einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Bitcoin ist hier mit einer Gewichtung von 19 Prozent im Krypto TSI Index die Top-Position.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Zertfikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der ¬Börsenmedien AG.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern