Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: ZUMAPRESS.com/Mark Hertzberg/dpa/picture alliance
02.08.2024 Philipp Schleu

Bitcoin: Krypto-Präsidentin Harris?

-%
Bitcoin

Kamala Harris legt im Rennen um das Weiße Haus weiter zu und liegt bei den Wettanbietern mittlerweile fast gleichauf mit Donald Trump. Wohl auch deshalb ist der Bitcoin-Kurs in den vergangenen Tagen hart an der 70.000-Dollar-Marke abgeprallt. Aber vielleicht wäre eine US-Präsidentin Kamala Harris für Kryptos gar nicht so schlecht, wie viele denken.

Denn trotz aller Bedenken bezüglich Harris' Haltung gibt es vielversprechende Anzeichen dafür, dass sie Kryptowährungen positiver gegenüberstehen könnte. Viele Brancheninsider glauben, dass eine Umstrukturierung der SEC unter ihrer Regierung wahrscheinlich wäre. Laut Austin Reid von FalconX kalkuliert der Markt die potenziellen Vorteile einer sehr positiven Trump-Regierung oder einer potenziell positiveren Harris-Regierung nicht ein, was das aktuelle Chartbild erklären würde.

„Regulatorische Klarheit in den USA und ein kryptofreundlicher Präsident wären ein riesiger Befreiungsschlag mit enormem Aufwärtspotenzial“, so Reid. „Der Markt scheint dies noch nicht eingepreist zu haben, was die Unsicherheit über den Wahlausgang und den Glauben an eine positive Wahlkampfposition von Harris widerspiegelt.“

Polymarket Quotes
polymarket.com

Noelle Acheson, Redakteurin bei CoinDesk, stimmte dem zu und schrieb in einer Direktnachricht an TheBlock: „Jedes Nachlassen der Feindseligkeit der US-Regulierungsbehörden ist ein echtes Plus. Die Tatsache, dass Trump in den Umfragen fällt, während Harris steigt, ist meiner Meinung nach einer der Faktoren, die den BTC-Preis derzeit niedrig halten. Der wahre Vorteil ist, dass nur wenige glauben, dass Harris kryptofreundlich sein kann.“

Harris' Kontakte zu Brancheninsidern, die Möglichkeit eines klaren Regulierungsfahrplans und der wachsende Druck innerhalb der Demokratischen Partei deuten zusätzlich auf ein mögliches Auftauen der kritischen Haltung der Partei gegenüber Kryptowährungen hin.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Da bisher nur wenige mit einer kryptowährungsfreundlichen Präsidentin Harris rechnen, würde eine Trendwende gegenüber der aktuellen Administration dem Bitcoin-Kurs ordentlich Rückenwind verleihen. 

Von einer Situation, in der möglicherweise beide Präsidentschaftskandidaten Pro-Krypto sind, hätten die meisten Anleger vor einigen Monaten wohl nur träumen können. Solange dies allerdings nicht offiziell ist, gehen die Wahlchancen von Trump und der Bitcoin-Kurs weiterhin Hand in Hand. Wer investiert ist, bleibt weiterhin dabei.

Wer breit gestreut in zehn der trendstärksten Coins und Token nach dem TSI-System investieren möchte, ist mit dem Krypto TSI Index des AKTIONÄR gut beraten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Zertifikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern