+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
15.12.2017 Nikolas Kessler

Bitcoin: Bald Zahlungsmittel bei Ebay?

-%
Ebay

Für viele ist der Bitcoin dieser Tage ein reines Spekulationsobjekt, vor allem in politisch und wirtschaftlich unsicheren Gegenden der Welt ist er zudem als digitaler Wertspeicher gefragt. Die eigentliche Bezahl-Funktion tritt derweil in den Hintergrund. Bei Ebay kann man aber vielleicht schon mal mit Bitcoins bezahlen.

Zu den üblichen Bezahlarten wie Kreditkarte, Überweisung oder Paypal könnte bei Ebay schon bald Zahlungen mittels Bitcoin dazukommen. Das Unternehmen „erwägt ernsthaft“, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren, sagte Scott Cutler, Senior Vice President von Ebay Americas, in einem Interview mit Yahoo Finance. Wann es soweit ist, wollte er allerdings noch nicht sagen – noch sei man nicht ganz so weit.

Nachteil: Teuer und langsam

Wirklich attraktiv ist der Bitcoin als Zahlungsmittel derzeit allerdings nicht. Zum einen stellen die hohen Kursschwankungen für Käufer und Verkäufer ein hohes Risiko dar. Zum anderen ächzt die Bitcoin-Blockchain unter der hohen Zahl an Transaktionen, was diese langsam und teuer macht.

Damit eine Transaktion in einem der nächsten drei Blöcke – also innerhalb von rund 30 Minuten – gemined wird, muss man laut bitcoinfees.com derzeit umgerechnet fast 15 Euro pro Transaktion bezahlen. Das ist um ein Vielfaches teurer als herkömmliche Zahlungsmethoden. Die Gaming-Plattform Steam hatte deshalb beschlossen, vorerst keine Bitcoin-Zahlungen mehr anzunehmen.

Dass es sich trotzdem lohnen kann, Bitcoins als Zahlungsmittel zu akzeptieren, zeigt der jedoch US-Online-Händler Overstock. Als erster großer Einzelhändler überhaupt hat das Unternehmen bereits im Jahr 2014 damit begonnen, Bitcoin-Zahlungen entgegenzunehmen. Vor allem während des Bitcoin-Hypes in den letzten Monaten ist der Aktienkurs von Overstock daraufhin um über 300 Prozent gestiegen.

Ob und wann Ebay tatsächlich Bitcoins als Zahlungsmittel integriert und inwieweit diese dann von Käufern und Verkäufern genutzt wird, muss sich zeigen. Gerüchte, dass Amazon bald Kryptowährungen akzeptieren könnte, sind in den letzten Wochen im Sand verlaufen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ebay - €

Buchtipp: Gut investiert

Danielle Town hatte keine Lust auf Begriffe wie „Port­folio“ oder „Rendite“ – bis sie eines Tages erkannte: Ich muss mich um meine Finanzen kümmern, und zwar ernsthaft. Was tut eine Tochter, wenn sie nicht mehr weiterweiß? Sie fragt ihren Vater um Rat. Und wenn eine Tochter in Sachen Finanzen nicht mehr weiterweiß, zahlt es sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, wenn dieser Vater der Börsenguru Phil Town ist. Zusammen mit ihm entwickelte Danielle einen 12-Monats-Plan, ausgerichtet an den Weisheiten der Value-Investing-Legenden Warren Buffett und Charlie Munger. Deren Methode wird ebenso vermittelt wie die Erkenntnis, dass uns in erster Linie unsere eigenen Überzeugungen auf dem Weg zum Wohlstand in die Quere kommen. Ein Buch für alle jetzigen und kommenden Anleger, die ihr Vermögen an der Börse in die eigenen Hände nehmen wollen.

Gut investiert

Autoren: Town, Danielle
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 22.02.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-604-2

Jetzt sichern Jetzt sichern