+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Börsenmedien AG
22.10.2016 Marion Schlegel

Biotech-Aktien: Sorgen vor US-Präsidentschaftswahlen – zu recht?

-%
BB Biotech

Der US-Biotech-Sektor kommt in diesem Jahr bislang nicht wirklich in die Gänge. Schien es im September noch so, als könnte die Branche zu einer Erholung ansetzen, mussten die Werte zuletzt jedoch wieder größere Einbußen hinnehmen. Der Nasdaq Biotech Index hat seitdem wieder rund 400 Punkte verloren und kämpft derzeit mit der wichtigen Unterstützung bei 2.800 Zählern. Ein Grund für die erneute Unsicherheit sind die US-Präsidentschaftswahlen. Anleger stellen einige Positionen in der Sorge um Einschnitte im Gesundheitssektor lieber im Vorfeld glatt. Was sagen Branchen-Insider dazu?

Morphosys und BB Biotech zuversichtlich

Jens Holstein, Finanzvorstand der deutschen Morphosys AG, erklärte hierzu jüngst im Interview mit dem AKTIONÄR: „Einige Anleger werden vor den US-Wahlen sicherlich noch abwartend reagieren. Ich erwarte von den US-Wahlen keine langfristig negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Sektors. Selbst wenn in den USA schärfere Kostenkontrollen für die Pharmaindustrie kommen sollten, bin ich fest davon überzeugt, dass innovative Arzneimittel, die einen hohen medizinischen Bedarf adressieren und auch einen Mehrwert gegenüber den bestehenden Wirkstoffen erzielen, weiterhin ausreichend erstattet werden. Morphosys ist mit seinen Wirkstoffen gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen genau in diesem Feld aktiv.“

Und auch BB Biotech hat Entwarnung gegeben. Das Unternehmen erklärte im Rahmen des Quartalsberichts: „Life-Science-Investoren konzentrierten sich weiterhin auf die US-Präsidentschaftswahlen vom 8. November 2016 und interpretierten jegliche Signale für einen Politikwechsel beider Präsidentschaftskandidaten in Bezug auf die Gesundheitsindustrie. Die Diskussion zu diesem Thema wurde angefacht durch Untersuchungen zu den aggressiven Preiserhöhungen für Mylans EpiPen, der bereits seit Jahren auf dem Markt ist. Diskussionen um EpiPen, obwohl kein Produkt der modernen Biotechnologie, schürten unter Anlegern Ängste über die künftige Einführung von Preiskontrollmechanismen in den USA. Deren Ausgestaltung sollten in den Augen von BB Biotech moderat ausfallen und dürften weder Investitionen in innovative Medikamente noch deren Wert beeinträchtigen. Innovationen gelten nach wie vor als stärkstes Argument für eine attraktive Preisgestaltung. Unternehmen, die fortschrittliche Biotech-Produkte entwickeln und gesundheitsökonomische Aspekte berücksichtigen, werden davon weiterhin profitieren.“

Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. - was der größte Investor aller Zeiten daraus macht und was Sie daraus lernen können!

Autor: Clark, David / Buffett, Mary
ISBN: 9783864700460
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 22.11.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat?

Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet – dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BB Biotech - €
MorphoSys - €

Jetzt sichern Jetzt sichern