Die Aktie von BioNTech und Pfizer haben am Dienstag erneut deutlich Gas geben können. Grund ist die jüngste Äußerung der US-Arzneimittelbehörde FDA. Wenige Tage vor der erwarteten Entscheidung über eine Notfallzulassung in den USA hat die FDA dem Corona-Impfstoff des Mainzer Pharmaunternehmens und des US-Pharmakonzerns ein erstes gutes Zeugnis ausgestellt.
Schon rund zehn Tage nach der ersten Dosis des Impfstoffes liege ein starker Schutz gegen die Krankheit Covid-19 vor, geht aus Dokumenten hervor, die die FDA am Dienstag veröffentlichte. Größere Sicherheitsbedenken gebe es keine. "So sieht ein Zeugnis voll mit der Note 1+ für einen Impfstoff aus", kommentierte Akiko Iwasaki, Immunologe an der Yale-Universität, gegenüber der "New York Times".
BioNTech und Pfizer hatten im November bei der FDA eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff beantragt. Am Donnerstag will sich ein Berater-Komitee der FDA mit dem Impfstoff befassen, eine Entscheidung wird kurz danach erwartet. Auch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) berät derzeit über eine Zulassungsempfehlung für den Impfstoff. Großbritannien hatte das Vakzin bereits in der vergangenen Woche zugelassen und am Dienstag mit dem Impfen begonnen.
Derweil sind die Impfungen in Großbritannien mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer bereits angelaufen. Eine 90 Jahre alte Frau hat die erste Corona-Impfung in Großbritannien erhalten. Margaret Keenan wurde am Dienstag im Universitätskrankenhaus in Coventry geimpft, wie der britische Gesundheitsdienst NHS mitteilte. Großbritannien hatte vergangene Woche als erstes Land der Welt BioNTech und Pfizer eine Notfallzulassung für deren Corona-Impfstoff erteilt.
DER AKTIONÄR bleibt weiter zuversichtlich bei der Aktie von BioNTech. Auch die Aktie von Pfizer macht derzeit einen starken Eindruck. Anleger lassen die Gewinne laufen. Weitere Zulassungen in den USA und Europa könnten die Papiere weiter beflügeln.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BioNTech.
(Mit Material von dpa-AFX)