+++ 244 Seiten voller Chancen +++

BioNTech und Moderna: Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter

BioNTech und Moderna: Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter
Foto: Toshe_O/iStockphoto
BioNTech -%
Marion Schlegel 03.04.2023 Marion Schlegel

Nachdem sich die Aktien der mRNA-Impfstoffhersteller BioNTech und Moderna in den vergangenen Wochen extrem schwach gezeigt haben, konnten sie zuletzt zumindest wieder einmal ein deutlicheres Plus verzeichnen. BioNTech ging am Freitag mit einem Plus von 1,6 Prozent aus dem US-Handel, Moderna mit einem Plus von 4,2 Prozent.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Wie zuletzt bekannt wurde, will das US-Biotech-Unternehmen Moderna in der kenianischen Hauptstadt Nairobi eine neue Anlage zur Herstellung mRNA-Impfstoffen bauen. Das teilte die kenianische Regierung mit. Es handle sich bei dem Vorhaben mit einem Volumen von umgerechnet rund 460 Millionen Euro um „die einzige Anlage dieser Art auf dem afrikanischen Kontinent“, so der kenianische Präsident William Ruto. Moderna will in dem Werk jährlich bis zu 500 Millinoen Dosen Impfstoff produzieren. Wann es losgehen soll, wurde bislang nicht mitgeteilt.

Moderna zielt in Afrika darauf ab, „die mRNA-Technologie in dringend benötigten Bereichen zur Verfügung zu stellen“, erläutert Stephane Bancel, CEO von Moderna. Darunter würden  „akute Atemwegsinfektionen sowie hartnäckige Infektionskrankheiten wie HIV und lebensbedrohliche Krankheiten wie Zika und Ebola“ fallen.

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Auch BioNTech ist stark in Afrika engagiert. In Ruanda plant der Impfhersteller BioNTech seine erste Produktionsstätte in Afrika. 2024 soll die Produktion in der Hauptstadt Kigali starten. Im März sind die ersten Container dort eingetroffen. Auch im Senegal und in Südafrika soll es in Zukunft Standorte geben. BioNTech hat unter anderem Impfstoffforschungsprojekte gegen Malaria und Tuberkulose im Portfolio.

Bei beiden Werten ist derzeit Geduld gefragt. Wichtig für die Kurse sind die weiteren Pipeline-Projekte. Positive News hierzu würden neue Impulse für die Aktien liefern. Aus charttechnischer Sicht positiv ist, dass beid Titel im Zuge der jüngsten Korrektur die 2022er-Tiefs nicht unterschritten haben. Langfristig beiben sowohl BioNTech als auch Morderna hochinteressant. DER AKTIONÄR stuft die Aktie von BioNTech aufgrund der Bewertung und der starken Onkologie-Pipeline als Favorit im mRNA-Sektor ein.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €
Moderna Inc - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern