Jahrelang dominierten die US-Tech-Giganten den Markt. Im letzten halben Jahr haben sich Amazon, Apple und Co allerdings eine blutige Nase geholt. Kursverluste von knapp 30 Prozent inklusive. Chinesische Tech-Werte laufen dagegen deutlich besser und sind wesentlich günstiger. Warum empfiehlt DER AKTIONÄR trotzdem Apple und Microsoft und bleibt bei China vorsichtig? Weitere Hintergründe, Einschätzungen und Empfehlungen erhalten Sie in diesem Interview.
Big Tech vor dem Ende? AKTIONÄR-Extra zur aktuellen Ausgabe

Aktuelle Ausgabe
Buchtipp: Apple in China
Als Apple seine Produktion nach China verlagerte, um von den billigen Arbeitskräften zu profitieren, saß das Unternehmen am längeren Hebel und diktierte die Bedingungen. Es schickte Tausende von Ingenieuren über den Pazifik, schulte Millionen Arbeiter und gab viele Milliarden Dollar aus, um die fortschrittlichste Lieferkette der Welt aufzubauen. Womit Apple nicht gerechnet hatte: Seine massiven Investitionen verliehen Peking ungewollt eine Macht, die als Waffe eingesetzt werden kann.
Ein faszinierender Einblick in die Art und Weise, wie Apple dazu beigetragen hat, Chinas Dominanz in der Elektronikfertigung aufzubauen … nur um sich dann in einer Beziehung mit einem autoritären Staat wiederzufinden, der immer mehr Forderungen stellt.
Autoren: McGee, Patrick
Seitenanzahl: 520
Erscheinungstermin: 30.10.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-041-6